Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 19:03   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch

Erstmal Glückwunsch zum ersten Serien Monofoil in Europa und dem ersten Serien Mono ONLY Wing überhaupt.

Kommt vom Timing in meinen Augen perfekt, denn on top sollte zumindest der Flügel ja auch Wing tauchglich sein, auch wenn Ihr das so gesehen ja noch gar nicht bewerbt.

Jetzt 2021, also 7 Jahren nachdem Phil (Horue.fr) die Marchbarkeit gezeigt hat, war es auch langsam an der Zeit für ein Serienprodukt. Vgl. https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2393935 . Wenn man aber bedenkt, dass die dynamische? Surfindustrie von den ersten Versuchen mit Windfoils um 1979 bis zu den ersten kommerziellen Windfoils, gut 30 Jahre gebraucht hat, gibt es an dieser Stelle natürlich keinen Grund mit der Industrie ungeduldig zu sein. Trotzdem bin ich mit meiner Restlebenserwartung leidlich optimistisch das Monofoilen noch boomen und dann bei Olympia vielleicht wieder sterben zu sehen . Warten wir’s ab.

In meinen Augen hat das heutige Spleene hier das Allermeiste richtig gemacht, daher schonmal ein paar +/- Meinungen aus der Ferne und ein paar -> Fragen, die ggf. auch andere interessieren:

++ 1500 cm² finde ich perfekt um vielen einen Einstieg am Kite zu ermöglichen.
+ Selbst am Wing ist die Größe für viele etwas leichtere etwas geübtere eine Option, selbst fahre ich hier ja auch nur noch 1000 cm², vgl. https://kiteforum.com/viewtopic.php?...29841#p1129841

-> Bewerbt ihr es noch nicht fürs Wingen, da ihr hier noch den ursprünglichen Alustrut verwendet, der mit 12,9 mm bei wilden Sprüngen, schwererer Fahrer am Wing ggf. etwas knapp werden könnte?

++ Shape und Materialien sind ein guter Kompromiss für den Einstieg und auch ein sehr stumpfer Fuselageauslauf habt Ihr im Gegensatz zu vielen Eigenbauten vermieden.
Ich würde nur den Kunden empfehlen die 3 schärfsten Eckpunkte selbst mit Schmiergelpapier zu verrunden, um dem Mono auch ohne nennenswerten Leistungsverlust die Mono typische rund um Sorglosigkeitsgarantie auch bei wildesten Manövern zu geben. Aber diese Empfehlung ist ohnehin Foil universal.

-> Gewicht mit 90er Strut und Wing Spannweite und maximale Profilstärke?

0 Beim Board habe ich ein bisschen den Verdacht, dass es in seiner relativ dünnen Snowboard Bauweise für ein Mono etwas weich sein könnte. Monos sind hier in meinen Augen deutlich sensibler als Foils mit Stützrädern. Im Video bilde ich mir auch ein Kalle mit eine Unterlegplatte oder ähnlichem fahren zu sehen.

-> ggf. gibt es hier Möglichkeiten noch etwas zu optimieren?

+++ Besonders hervorhebenswert ist aber, dass Ihr als kleine Brand nicht einfach nur ein Produkt mit einem selektiven Alleinstellungsmerkmal gebaut habt, wie ich häufiger bei kleineren Brands den Eindruck habe, nur um Aufmerksamkeit zu erzeugen. In Eurem Fall zeigt ihr mit Kalle auch einen Fahrer der nicht nur mit dem Produkt und seinen Alleinstellungsmerkmal umgehen kann, sondern sogar schon einen eigenen Stil in dieser Nische und ggf. sogar spezifisch auf Euer Produkt passend entwickelt hat und so klar die Performance des Produkts zeigt.

-> Kalle taucht allerdings nicht als Teamfahrer auf?

Die Drifts sind zwar nur eins von 100 Vorteilen eines Monos , aber wie gezeigt, wirklich nice und in der Qualität noch nie gesehen. Das macht Hoffnung auf noch viel mehr.
Weiter so.
Gruß Bernd

P.S. Langsam Zeit für einen ersten Test mit allen 2021 Serienmonofoils
P.P.S. Zufälligerweise bekomme ich die Tage auch einen ersten Proto aus heimischer Kleinstserienproduktion, wenn auch nur eine weitere 0-Fuselage.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten