Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 23:05   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Djerba (Südlagune) - Kitegrössen Ostern?

Gehe mit meinem Sohn (14J, 60 Kg, Level 6) über Ostern nach Djerba (mussten die Herbstferien absagen, versuche das jetzt nachzuholen und muss die Ferientage beziehen - müssten uns halt an die Schulferien halten und weit reisen lag für die paar Tage nicht drin).

War sonst nur mit dem Auto unterwegs und musste mir nie Gedanken zum Gepäck machen. Haben (Edelweiss ab ZH) je ein Kitebag bis 23 Kilo frei (plus Handgepäck 6Kg), dachte das sein kein Problem, aber ich bekomme das mit dem Gewicht nicht hin mit je einem Board (131/40 für den "Kleinen" und 135/41 für mich - braucht schon ordentlich Wind um damit ins Rutschen zu kommen!) und 15er Speed 5, 12er Reo, 10er Soul, 9er Neo und 8er Lotus, jeder mit eigener Bar. Egal wie ich das verteile, ein Bag (concept X, 149cm) ist so schon 28 Kilo - und da ist noch weder Neo, Helm, Prallweste oder auch nur Trapez drin Unsere Handgepäck-Koffer haben echt wenig Platz (sind kleinste Grösse welche die knauserigsten Gesellschaften haben, damit sie wirklich überall mitgenommen werden), viel lässt sich da nicht mehr umschichten und für 12 Tage ****Hotel muss man ja auch noch vernünftige Klamotten zum Wechseln mitnehmen (und wohl auch Pullis/Jacken, erinnere mich, dass es beim Motorradfahren in TN abens im Frühjahr schon mal recht frisch wurde, über Weihnacht waren sogar mal die Pfützen in einemCamp gefroren).

Muss also reduzieren - und das wird über die Anzahl Kites gehen müssen. Deshalb die Frage: mit was für Wind können wir wohl am ehesten rechnen über Ostern? (ist mir auch klar, dass man das nicht präzise sagen kann, aber wenn's eher zwischen 8 und 15 Knoten ist, macht der 8er Lotus mit den kleinen Boards wenig Sinn (fraglich ob dann nicht auch noch Soul oder Neo daheim bleibt, zumal mein Sohn ausser dem Lotus keine Matten mag), wenn man durchaus mit mehr als 15 Knoten rechnen kann, bleibt wohl eher der grosse Speed zu Hause (fliege den mit Diri bis ca. 14 Knoten, dann nehme ich lieber den Soul oder gar den Neo). Reo wird ne Überraschung, liegt noch originalverpackt im Keller, kann noch nicht sagen wo genau in der Palette der seinen Platz finden wird mit Bidi (ist vorgesehen zum Foilen wenn Platz zum Starten von Matten zu knapp wird und der Neo einfach noch zu klein ist für einen Foil-Anfänger und Wind unter 10 Kn).

Also: Anregungen was man für 12 Tage über Ostern vernünftigerweise so braucht auf Djerba an Grössen um die Südlagune zu rippen, bzw. mit hoher Warscheinlichkeit eher nicht braucht (ich hab 80 Kilo und mein Sohn 60, fahren in der Regel ähnliche Kitegrössen, aber ich fahre eben normalerweise Diri - und das passt nun echt nicht ins Fluggepäck). Wenn's ein Tag speziell wird (mega-Hack oder einfach zu wenig Wind) haben wir damit kein Problem, soll ja auch Kultur-Urlaub werden damit mein Kleiner sein Französich mal wieder bisschen aufpoliert

Besten Dank für Anregungen.

Ach so: kann jemand sagen ob ab April in der Südlagune auch für nicht-Frost-Resistene schon ein 3/2 Kurzarm gehen könnte (eigene Erfahrung: ab 18° Wasser und 20° Luft ist das bei mässiem Wind OK, darunter wird's zu kühl)? Die 5/4-Anzüge schlagen im Gewicht ordentlich zu, aber frieren wollen wir natürlich auch nicht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten