Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2024, 09:26   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.492
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Liegt dann aber weniger am Schnee, sondern am temperaturmäßig nicht dazu passenden Wachs.
Ich habe bis heute nicht verstanden, woran es liegt. Wachssorte/Temperaturen alleine sind es nicht, ich bin so gut wie immer im "warmen" Bereich unterwegs +5 bis -5 Grad Luft würde ich sagen. Mein Wachs ist für +10 ... -10 laut Aufdruck. +10 finde ich ein bisschen sehr warm, aber so steht es drauf Und ich wachse inzwischen wirklich nach jedem Tag, weil bei schlechten Bedingungen zu wenig Wachs hat mir schon mehrfach einen ganzen Tag versaut.

Für mich völlig unlogisch manchmal. "Nasser Schneematsch" z.B. ist manchmal schnell und manchmal bremst er extrem. Der "erste Schnee" auf noch nicht durch gekühltem Boden ist meistens sehr langsam. Diesen Winter hatte ich aber eine Session, wo das PERFEKT funktioniert hat.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Bei grenzwertig wenig Schnee habe ich mit der Boardkante schneller Kontakt mit dem Untergrund, was im besten Fall nur bremst (z.B. auf der Wiese), im ungünstigeren Fall aber auch schnell die Kante und den Belag beschädigen kann.
Aber ich habe doch beim Snowboard viel mehr Fläche? Ich fahre in solchen Bedingungen mit minimaler Kante und das funktioniert gut. Die Fläche läuft und die Kante bremst. Ja, man macht dann relativ wenig Höhe, aber es reicht noch.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Klar, kann man alles reparieren, aber mir ist mein Brett dafür zu schade und da nehme ich lieber die fast geraden Uralt-Ski, mit denen ich bei solchen Bedingungen auch eher fahren kann (2 lange Kanten haben nicht so viel "Tiefgang" wie eine einzige kürzere).
Stimmt, ich bin da schön öfters mal am reparieren. Abergefrohrene Maulswurfshügel sind das größte Problem. Da kommen Steine mit hoch, ansonsten passiert eigentlich nichts auf der Wiese.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Bei wenig bis sehr wenig Wind bin ich mit Ski ebenfalls im Vorteil, da ich nicht nur früher ins Fahren komme, sondern mich, im Gegensatz zum Brett, nicht ständig um die Balance kümmern muss (besonders deutlich ist das bei böigem An-Aus-Wind).
In den Kraftspitzen muss ich mit dem Board eher und mehr nach Lee nachgeben und verliere mehr Höhe, als mit Ski.
Interessant, da habe ich keine Probleme gehabt. Ich fahre meist Hawk oder Hysper und bei beiden kann ich Kraftspitzen direkt durch nachgeben an der Bar wegnehmen. Die werden sofort drucklos, so lange "hält" die Kante immer noch.


Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Wenn ich in großen Gebieten viel Fahren und einfach nur Strecke machen will, dann bin ich mit Ski besser dran, weil ich nicht nur deutlich schneller fahren, sondern auch deutlich besser aufkreuzen und Höhe gewinnen kann.
Habe das im direkten Vergleich mit einem Kollegen beobachten dürfen, der mit Board und 18er Matte unterwegs war.
"Schneller" hängt sehr vom konkreten Board / Ski ab. Beim Aufkreuzen spüre ich bei meinem extra großen Board wirklich keinen Unterschied. Ich fahre 45° gegen den Wind. Und dann Downwind hinter dem loopenden Kite wieder runter.



Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, beides hat seine volle Berechtigung und Board macht Spaß ohne Zweifel.
In manchen Bedingungen allerdings weniger und dann hat man mit Ski einfach mehr vom Tag (so geht es mir zumindest ).
Alles gut, jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen, nur ein Austausch

Ich hatte ja auch wie gesagt schon mehrfach die Ski dabei, wenn ich "schlechten Schnee" erwartet habe. ABER der schlechte Schnee kam immer unerwartet, ausgerechnet dann wenn ich mal wieder mit dem Board "festgeklebt" bin hatte ich nie die Ski dabei. ALso der Versuch, ob da die Ski besser sind steht bei mir noch aus.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ok, aber hier beziehst du dich auf das "reine" Snowboard- bzw. Skifahren.
Also ohne Kite.
Ja genau, aber der Wechsel war so krass bei mir, dass jegliche Lust die Ski zu nehmen einfach weg war.

Ich fuhr eigentlich nie "Schuß", ich war immer nur am Carven, es hat sich immer schlecht angefühlt, den Druck der Kante seitlich zu spüren. Beim Snowboard stehe ich zwar seitwärts (was viele abschreckt) aber dafür nehme ich den Druck beim Fahren "zentral" mit beiden Beinen auf. Liegt mir viel besser.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das ist für mich wieder ein ganz anderer Schuh, als das Fahren mit Kite.
Bei ersterem fahre ich auch lieber mit dem Board.
Beim Kiten sehe ich des Board noch weiter vorne als beim Alpin fahren. Es ist einfach extrem nah am Kiten auf dem Wassser. Auch hier, ich drücke mit beiden Beinen "natürlich" gegen den Druck vom Kite.

Aber wie gesagt, ich habe Ski immer noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
@ hmooslechner
Sorry fürs Abschweifen vom ursprünglichen Thema.
Auch von mir Sorry, aber ist doch interessantes Thema, oder? Und passt ja zu Deinen Problemen mit dem Schnee an dem Tag.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-03-05 091206.jpg
Hits:	138
Größe:	82,6 KB
ID:	67492  
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten