Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 21:35   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Kurz meine Erfahrung. Ich habe einen Hysper 2 in 14 qm in Ultraleichtausfuehrung. Produktion/Lieferung hat 3 Monate gedauert, der Versand ist schlussendlich aus Italien erfolgt. Dmytro hat mir den 14qm ultraleicht fuer meine Wuensche empfohlen (foilen bei möglichst wenig Wind).
Ist ja interessant. Ich wollte den Ultraleichten und er hat mich zum normalen überredet. Er meinte ist bei weitem "leicht genug", robuster und dreht besser. Dann wollte er wohl nur den einen "normalen" den er noch auf Lager hatte loswerden Aber nicht schlimm, der ist mir wirklich leicht genug, wenn er nicht fliegt könnte ich eh nicht fahren.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Allerdings ist bei so schwachem Wind der Wasserstart nicht möglich und der Kite reagiert dann (gerade im Wasser treibend) sehr traege. Wenn ich das Video von Oliver anschaue, könnte ich mir daher vorstellen, dass er bei der Windmessung ev. doch etwas in der Abdeckung stand, resp oben etwas mehr Wind war.
Das war am Starnberger See, da ist es immer sehr böig, insofern ist die Messung sicher nicht so "zuverlässig".

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Bei minimalen Wind wird der Wasserstart dadurch erschwert, dass der Kite keinen starken Kraftimpuls gibt.
Oh. Das empfinde ich anders. Er bleibt kaum oben, aber wenn ich dann Dive entwickelt er überraschend viel Druck. Wobei ich ihn aber auch auf Leichtwind getrimmt habe, B+C auf den längsten Knoten und Z auf den kürzesten. Und ich würge den Kite wirklich ziemlich ab kurz zum auf's Brett kommen. Darf man nicht lange machen.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Das der Kite schnell zu viel Power beim Fahren entwickelt, habe ich (und meine Fraue) so nicht festgestellt.
Das gilt insbesondere bei extremem Amwind-Kurs, wo ich gewohnt bin, den Kite ganz an den WFR zu fliegen, ich habe dann fast nur noch Vortrieb und kaum noch Querzug mehr - das geht nicht mit dem Hysper und deswegen habe ich dann viel Querdruck, was ich einfach als unangenehm empfinde. Aber dennoch stimmt das Gesamtpaket...

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Aufgrund der guten Erfahrung und des super kleinen Packmasses werden wir voraussichtlich auch noch einen kleineren kaufen um die Range nach unten zu erweitern. Hier wäre ich interessiert an den Feedback der anderen User. Ich denke so an 6, 7, oder 8qm. Was sind eure Erfahrungen mit den kleinen Grössen?
Ich hätte gerne einen 10er oder 9er gehabt. Gibt aber nur 8 und 11. Habe mich dann für 8qm entschieden. Ich war mit dem 8er bisher nur einmal am Wasser, und das war bei EXTREM böigen Bedingungen. ~8...20 Knoten zwischendurch auch mal paar Minuten Nullwind. Der Kite ist wie verrückt herumgesprungen, aber war dennoch gut zu kontrollieren. Er reagiert so direkt, dass man das gut austeuern kann. Habe ihn auch etliche male relauncht, ohne nennenswerte Probleme. Geht mit dem kleinen viel besser, aber das liegt nachtürlich auch daran, dass dann ja gleich wieder 8..10 Knoten da waren, ist schwer zu vergleichen Einmal habe ich ihn ranholen müssen weil sich leinen um den Kite gewickelt hatten. Wollte eigentlich einpacken, aber habe ihn dann nur befreit und auf den Rücken gelegt - Ging absolut problemlos wieder in die Luft. Top.

Auf der Wiese und Asphalt hatte ich ihn schon ein paar mal in der Luft. Was das "stabil fliegen" angeht, ist er sehr dicht am 14er. Braucht vielleicht 1 Knoten mehr, wenn überhaupt. Aber natürlich braucht man zum losfahren dann schon mehr Wind. Mit Inlinern auf Asphalt ging er beinahe genauso wie der 14er, das hat mich schon verblüfft. Denke es war gut, dass ich nicht den 11er genommen habe, der wäre zu dicht am 14er.

Aber ich habe noch nicht genug Erfahrung um da ein genaues Urteil abzugeben
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten