Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 18:55   #24
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard

Wenn der Wind ausläßt, muss ich mich schon sehr stark konzentrieren, um nicht runterzufallen. In Bewegung - wirds sehr stabil.

Beim Wingfoilen:
Besonders mit dem KiteWing in der Hand ist es bei wenig Wind ziemlich schwierig, oben zu bleiben. Wenn gar kein Wind mehr ist, kann man sich mit der Mittelstrut des Kitwinges im Wasser abstützen, aber sobald ein Lüftchen geht, dreht es Dich dann raus. Man kann auch Paddeln - mit dem Wing, wenn gar kein Wind mehr ist.

Beim Kite-foiling:
Sobald der Kite oben bleibt, bewegt sich das Brett und es wird sehr viel stabiler. Anfangs ist es schwierig, nicht abzufallen, also nicht dem Wind nachzufahren. Habs zuerst ohne Kiteleinen - also nur Bar und Kite direkt angeknüpft probiert - aber da hatte ich keine Chance, am Brett zu bleiben - war zu direkt. Habs dann mit dem Soul12m2 versucht, aber der hatte zuviel Power.

Nun mit dem Peak kann ich sehr gut depowern und mir sehr direkt die Kraft einstellen. Sobald man aufgestanden ist, ist kein großer Unerschied zum normalen Kitefoilen, bis auf die Tatsache, daß man nicht reinfallen muss, wenn der Wind mal ganz nachläßt und es sich etwas träge anfühlt - aber trotzdem gut kontrollierbar.

Dann fällt zwar der Kite unstartbar ins Wasser, aber ich konnte mir bisher im Stehen die Kiteleinen aufwickeln - inklusive der Waage!! und dann das Kite im Knien aufrollen und aufs Brett legen. Mich oben drauf - und mit den Händen heimpaddeln. Das geht zwar langsamer als auf einem SUP, aber ich kam noch immer problemlos nach Hause.

Ich werde allerdings meine alte Hundeleine als Leasch wieder rausholen und am Gurttrapez befestigen, weil mich "die Fußfessel" stört.

Habs auch schon mal als SUP versucht, komme damit auch voran, aber nicht aufs Foil - bin zu schwach oder pumpe dabei noch mit den Füßen falsch. Ist sehr wackelig, aber geht zumindest in Verdrängerfahrt - langsamer als mit SUP.

Pumpstart vom Dock - keine Chance für mich bisher..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten