Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2022, 15:42   #17
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Hab ich nie verstanden.....

Mir hat man das mal so erklärt.....

Bei einer bestimmten Passtwindrichtung ist der Vulkan auf Lobos im Weg.
Der ist so hoch, das der Windschatten Flagbeach erreicht. Das soll dann eher für Cotillo sprechen, wenn man es den mag...

Etwas mehr Ost und er kommt rechts vorbei und bring volle Dühnung mit, die dann auch recht direkt dort aufläuft. Dadurch hats dann meist über die volle Breite vom Strand nach rechts Wellen mit Peaks bis Close out. Hinzukommt der Leitplankeneffekt des Vulkans.
Schräg auflandig. Ist nicht so schlimm wie Sal aber nicht wirklich toll, nichts wofür (nur dafür) ich 5h fliegen würde.

Je Nördlicher, desto weniger trifft der Windswelle direkt auf den Strand sondern muss an den Inseln vorbei.
Er wird nicht durch durch Wind aus der selben Richtung verblasen und ist geordneter.
Meine Theorie ist hier auch, dass ggf sogar aus dem Westen Swell durch die Meerenge drücken kann. Der läuft dann super von links über das Riff.
Vielleicht auch dadurch, das bei Tiefs der Wind meist von W nach N bis NO durch läuft und dann ohnehin NW Swell mit reinspielt.

Ich bin vor Jahren mal mit nem geliehenem 6 oder 7 Drifter draussen vor dem linken Riff gewesen. Es war über Kopf hohe Dünung und glassig. Genialst.

Winter soll der Passat normalerweise nördlicher sein und im Sommer östlicher. Aber was ich so beim letzten Mal gehört habe, verschieben sich auch hier die Wettermuster deutlich.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten