Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2020, 12:24   #188
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber bereits bei einer wesentlich kleineren CO2 Steuer als dein 11x Extrembeispiel fangen doch die Firmen an, die Vertreter natürlich mit verbrauchsmässig günstigeren Autos auszustatten, ebenso wie die privaten.

...

Daß es für die unteren Einkommen bereits jetzt eine erheblich zusätzliche Belastung darstelle, kann niemand ernsthaft bestreiten. Meine Schwiegereltern sind auf Grundsicherung und das Hauptproblem neben der Miete wäre Strom (doppelt so teuer wie noch vor ein paar Jahren), wenn wir da nicht jeden Monat was dazu geben würden wären die längst auf der Strasse.
Damit bist du ja fast auf der Regierungslinie
Stark ansteigende CO2 Steuer und dafür EEG Umlage reduzieren.

Wie gesagt, wäre eine super Lösung, wenn es denn etwas bewirken würde.
Das sehe ich aber persönlich nicht.

Beim Auto liegt das auch ganz stark an der Sichtweise der Bevölkerung.
Auto ist primär Statussymbol und sekundär Fortbewegungsmittel.
Wen du dir die aktuellen Zulassungszahlen anschaust, dann kannst du doch klar sehen, die Leute kaufen die Autos nicht, "obwohl sie teuer sind und viel verbrauchen", sondern weil sie teuer sind und viel verbrauchen.
Anders ist es nicht zu erklären - zumindest kann ich es mir nicht.

Wenn die Firmen ihre Fahrzeugkosten senken wollten, dann könnten die das jetzt direkt machen.
Dafür braucht man keine CO2 Steuer.
Praktischerweise sind ja die Autos, die weniger verbrauchen auch fast immer günstiger, als die, die viel verbrauchen.
Da spart man dann sogar doppelt - nur in der Realität kommt das nicht an.

Und der Verbrauch macht selbst bei viel gefahrenen Neuwagen (Vertreter) ohnehin nur rund 20% der Fahrzeugkosten aus.
Wenn du jetzt die 20% um 20% erhöhst, meinst du das führt zu irgendeinem Umdenken?
Also ich nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten