Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2011, 15:10   #1
putzi73
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 5
Beitrag Surfschule Cuxhaven nicht zu empfehlen

Ich bin gerade dabei kiten zu lernen. Angefangen habe ich bei der Surfschule Cuxhaven und seinem Geschäftsführer(?) Jogi. Angemeldet war ich zu einem Anfängerkurs.Von meinen Erfahrungen möchte ich hier berichten:

Tag 1. Hochmotiviert und gutgelaunt habe ich mich mit meinem Mann und einigen Freunden bei Jogis Schule, die nicht zu übersehen ist, in Sahlenburg eingefunden. Nach einer kurzen Theorieeinheit, in der das Windfenster erklärt wurde, und der Kite, ging es auch schon raus auf das Wasser. Wir bekamen den Kite umgehängt, und durften uns dann nach mißglückten Flugversuchen pausenlos von Jogi anschreien lassen. Nach drei Stunden waren wir dann völlig fertig, Der Wind war eigentlich nicht doll, aber wir waren trotzdem noch ganz zufrieden und voller Hoffnung für den nächsten Tag. Wir haben dann alle unsere Kursgebühren bezahlt und danach ging es bergab.

Tag 2. Ein wenig müde, aber gut drauf, denn es war ein wunderschöner sonniger Morgen am Meer, trafen wir wieder bei Jogi ein. Jeder hoffte, Jogi möge heute die anderen schulen. Für zehn Schüler waren heute leider nur zwei Lehrer da, davon bekam eine Achtmanngruppe, (zu der wir gehörten) den einen ab, während Jogi dann Privatunterricht gab.
Meine Freundin und ich wurden ins Wasser gestellt, und in drei Stunden wurden wir folgendermaßen beschult: zuerst bekam ich den Kite angeharkt, und Lehrer Bernd sagt wortwörtlich:“Halt den Kite oben, wenn er runterfällt, dann bekommt deine Freundin einen Kaffee!“ - ohne Worte - später dann wurde meiner Freundin der Bodydrag innerhalb von zwei Minuten vorgeführt, Bernd war dann sofort wieder weg und ward nicht mehr gesehen. In der Zwischenzeit haben wir verzweifelt versucht einen 7-er Kite bei 6 Knoten Wind zu starten, aus dem Wasser und per Hand.
Fazit, kein Erkenntnisgewinn, aber der Kite war sauber gebadet.
Zu dieser Zeit hatten wir schon ein schlechtes Gefühl, und sind enttäuscht abgezogen. Wir haben Bernd auf die schlechte Betreuung angesprochen, aber es wurde nur abgewiegelt.

Nun rückte die Urlaubszeit heran, und wir haben einen Kitkurs auf Mallorca (bei Olli in Alcudía) belegt. Hier wurde uns das Ausmaß, der Fehlleistung der Surfschule Cuxhaven erst bewusst. Weder konnten wir einen Kite fliegen, noch hatten wir eine Ahnung über den Aufbau, Abbau und Pflege des Kites. Was die allergrößte Katastrophe war, wir hatten auch keine Ahnung von Sicherheits- und Verhaltensbestimmungen.. Vom Starten und Landen im Wasser und an Land will ich gar nicht sprechen.

Tag 3.Nach dem Kurs auf Mallorca (3x 1,5 Stunden) wollten wir natürlich weiterlernen. Wir haben uns gedacht, wir haben ja noch Stunden bei Jogi offen, die kann er nutzen und uns noch das Fahren zeigen. Bei diesmal idealem Wind ( 14 -17 Knoten- gemessen mit meinem Kaindl- Windmaster 2) standen wir nun hoffnungsvoll und braungebrannt vor Jogi. Was nun kam spottet eigentlich jeder Beschreibung. Der Spot in Sahlenburg war gut besucht, und alle hatten Spaß bei diesen tollen Bedingungen. Mehrere Surfschulen hatten ihrer Schüler im Wasser, außer Jogi. Jogi stand am Strand und maulte nur rum. Er hätte gerade eine Sturmwarnung reinbekommen, und alle anderen Kiter müssten eh gleich aus dem Wasser. Er warnte uns, er werde auf keinen Fall schulen, es wären mindestens 25- 30 Knoten Wind, und außerdem wäre brutal viel Wasser da. Alle anderen Schulen handelten gerade fahrlässig und verantwortungslos. Außerdem würden die Kiter alle fahren, wie die Idioten.
Diesmal wütend sind wir von dannen gezogen, und haben uns geschworen, das das der letzte Tag war, den der Jogi uns versaut hat.
Übrigens möchte ich auch nochmal davor warnen einen Kitesurfkurs bei Kitefrog im Internet zu buchen, denn auch diese Kurse werden an Jogi weitergereicht.
putzi73 ist offline