Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 12:54   #120
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

also, jetzt wirds ein wenig trocken, aber naja.
ich habe als leine, die durch die boaklemme läuft, ursprünglich die DFL 200 (gelbe pulleyline/spare part line bei flysurfer) von liros verwendet. ich dachte mir, 200 daN bruchlast sollte für die backlines reichen. die mantelung hat ein schönes klemm- und löseverhalten ergeben (im gegensatz zu einer DC 300, die mehr gummizug verlangt damit sie hält und beim anpowern in der klemme zuerst etwas "klebt" bevor sie dann rutscht - ist aber auch mit der DC300, die ich aktuell eingebaut habe voll ok).
also die DFL 200 ist mir bei der knüpfung zu den backlines immer gerissen. jetzt habe ich upgegradet und mir die "bridle line 2mm" (https://www.liros.com/catalog/de/bridle-line-2-mm-p1189/) zugelegt. ich dachte mir, mit 300 daN bin ich dann mit dabei. aber, die tests verschiedener knüpfungen haben ergeben, dass auch bei der "bridle line 2mm" die bruchlast weit unter der hälfte ist, wenn die verbindung wie folgt geknotet wird.
also, die folgenden knoten sind alle bei spätestens ca. 60 kg gerissen. die blaue leine wären in der bar dann die backlines. die schwarze ist die liros "Bridle Line, 2mm" (keine ahnung warum die keine gewohnte lirosbezeichnung hat).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot01.jpg
Hits:	77
Größe:	119,7 KB
ID:	59182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot02.jpg
Hits:	71
Größe:	108,8 KB
ID:	59183   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot03.jpg
Hits:	75
Größe:	152,0 KB
ID:	59184  

holden ist offline   Mit Zitat antworten