Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 12:04   #112
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der stopper ist, glaub ich, super. diese spitzen kegel dringen in die leine ein ohne die fasern zu zerschneiden. die leine hat da im gespleissten teil wo der stopper montiert wird eine bruchlast von um die 2,5 tonnen. ich glaub, der ist sehr gut, so wie er ist.
Du kombinierst, soweit ich das erkennen kann, beim Stopper zwei techniken...Form-, und Kraftschluss. Das macht man nur, wenn man weder dem einem, noch dem anderen Traut. Soll der Stopper nun gehalten werden durch den Kraftschluss (Klemmung) oder Formschluss (Spitzten die sich in die Leinen krallen)? Wenn eine der beiden Techniken funktioniert, braucht es die Andere nicht!
Hast Du dir überlegt was passiert, wenn der Kraftschluss durch die Klemmung nachgibt? dann rutsch der Stopper soweit, bis sich die Leine an den Kegeln genug fest aufgewurstelt hat

Weiter kommt der Stopper doch aus dem 3-D-Drucker...da gibt es sowieso per definition keine "Spitzten". Wie weiss Du, was jetzt genau mit der Leine passiert, wenn Du diesen Stopper zusammenquetscht?

Wird sicher halten, die Leine ist ja Dick genug und überdimensioniert, aber eine technisch saubere Lösung finde ich das persönlich nicht. Wenn ein Stopperball, wieso dann nicht einfach ein ganz normalen für 5 Euro?


Geändert von tinoG (02.03.2021 um 12:22 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten