Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2022, 11:52   #14753
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und wie würdest Du es finden, wenn folgendes in einer Anzeige stehen würde:
"Kaufmännische Fachkraft gesucht. Grundvoraussetzung, blond, BMI<25, Oberweite 70 DD und mindestens 1,80m gross. Max 35 Jahre alt. Herkunft egal außer Ukraine."

Das wäre nach Deiner Auffassung auch in Ordnung. Alle anderen müssen sich ja nicht bewerben!?
Ist krasser/deutlicher illegal, aber auch das wäre für mich ein willkommener Hinweis, mich da nicht zu bewerben. Auch wenn ich in die gewünschte Klasse fallen würde.

Der Markt regelt das

Relevant wird das für mich erst, wenn es etwas betreffen würde, was die ausgegrenzten Personen wirklich haben wollen/müssen.

Klar kann man die Leute verklagen wenn man will. Aber was bringt mir das wenn ich es tue? Ich würde da nicht arbeiten wollen, warum soll ich mir erklagen, dass die mich einstellen?

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aber jetzt stell Dir vor, so etwas macht Schule und jeder dürfte nach seiner Meinung Menschen ausgrenzen, so wie es ihm gerade beliebt, sei es nach Herkunft, Aussehen, Alter oder andere für den Job völlig unwesentliche Eigenschaften.
Ich sehe da kein Risiko. Das ist "verboten". Wenn es wirklich zu einem Problem würde, würde schon "etwas" passieren Ich kann's mir schlecht vorstellen, der Trend geht ja auch eher komplett in die andere Richtung, es wird alles "woke". Also warum soll ich mir Gedanken machen über irgendwelche hypothetischen Dinge die meiner Meinung nach nicht passieren werden?

Wenn sie passieren (oder Ansätze dazu sichtbar werden) wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Jetzt ist es ja eher so, dass noch ein paar "gestrige" noch nicht gemerkt haben, dass das Thema durch ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten