Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 10:06   #29
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Das ganze würde unterstützen was hier schon gesagt wurde das etwas swing bzw. weiche Flügel beim starten einen Vorteil haben.
Im Verlauf des Threads gab es ja schon Bezug auf das Windsurfen. Dem schließe ich mich auch an. Für mich schaut es auch so aus, als ob die Windsurfer es deutlich einfacher haben in Verdrängerfahrt zu dümpeln, aber auch das Anpumpen mit dem Wing schon gut können, wenn sie das erste mal den Wing in den Händen halten.

Aus techn. Sicht ist es beim Windsurfsegel so, dass man im Laufe der Entwicklung versucht hat die Rückstellgeschwindigkeit der Masten zu erhöhen, damit das ganze Rigg effektiver wird. Ganz am Anfang (Mitte der 70er Jahre) waren die Masten aus Epoxy-Laminaten gefertigt. Dann kam Aluminium, doch die besten Werte in dieser Disziplin hatte eindeutig Carbon. Dies ergab einen wirklich effektiven Flügel, welcher sich sehr gut anpumpen ließ, wenn der Designer das Segeldesign exakt auf die Mastbiegung abgestimmt hat. Stichwort Flex. Übertragen auf einen Wing möchte man die gleiche Effektivität erzeugen, jedoch mit anderen Möglichkeiten. Meine eigenen Beobachtungen gehen daher mehr in die Richtung, dass ein Wing mit steiferer Fronttube in der Mitte eine höhere Rückstellgeschwindigkeit hat, als ein eher weicherer Wing, also mit weniger Druck in der Fronttube. Ich werde den Eindruck nicht los, dass bei einem weichen Wing ein Teil der Energie nicht in Vor- bzw. Auftrieb umgesetzt wird, die ich durch die Pumpschläge mit meinen Armen in den Wing einbringe. Die Mitte verbiegt sich und die Luft streicht am Wing vorbei. Zum Flügelende hingegen muss der Wing natürlich weicher sein und flexen, weil ansonsten nur Verwirbelungen erzeugt werden und kein Vortrieb.

Ich bin gespannt zu lesen, welche anderen Ansätze es zu meine Beobachtung es gibt, denn ich höre und lese immer wieder, dass weniger Luftdruck das Anpumpen vereinfachen soll. Ich habe diese Beobachtung bisher selbst nicht nachvollziehen können, was allerdings auch an den Wings liegen mag, bei denen ich den Luftdruck selbst wählen konnte und vielleicht an meiner Pumptechnik. Ich pumpe tatsächlich wie ein Windsurfer, was auch nicht verwunderlich ist, da ich das schon lange genug mache.

Sehr interessant finde ich das Zitat, welches FoilNik aus 2011 eingestellt hat. Ich würde das so interpretieren, dass meine Beobachtung zum höheren Druck in der Fronttube die notwendige Steifigkeit in der Mitte des Wings auf jeden Fall dazu führt mehr Effektivität beim Anpupmen zu erzeugen.

Zum Thema Gleiten.tv habe ich mich ja schon in anderen Threads geäußert. Ich habe mit diesem Format und mit Uwe Schröder schon vor sehr vielen Jahren meine Erfahrungen gemacht und möchte das auch nicht weiter kommentieren. Ich hätte mir das damals auch gerne anders gewünscht, aber ich denke ich kann unsere Idee von Produkten auch so gut transportieren.

Einen Launch-Termin für unseren Tyron Wing kann ich noch nicht nennen. Alle Fragen dazu beantworte ich auch lieber im Thread zu unserem Wing.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten