Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 11:41   #5
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin Rainer,
ich finde es ist extrem abhängig vom Wing. Hier meine Erfahrungen zu den einzelnen Wings: F one Swing V1: War von Grund aus schon zu weich für mein Körpergewicht (92 kg) abgestimmt. Deswegen maximaler Druck. Aber selbst da merkt man wie viel Energie durch Deformation verloren geht.
Slingwing V2: Hat sehr dünne Fronttube und auch da habe ich immer maximal aufgepumpt und hätte mir einen noch härteren Wing / höheren Druck gewünscht. Dafür aber auch sehr komfortabel zu fahren.
Takoon V1: Herstellerangabe passt. Stramm abgestimmt. Weniger Druck hat das Lowend negativ beeinflusst.
Flysurfer Mojo: Auch hier passt die Herstellerangabe. Bin ihn aus Komfortgründen aber in der Regel mit etwas weniger Druck gefahren ohne das Gefühl zu haben, dass sich das negativ auf des Lowend auswirkt. Hier schön gelöst: Der bewusste Verzicht auf das One Pump System: So kann ich die Strut härter aufpumpen als die Fronttube.
Aktuell fahre ich die Duotone Slicks: Die fahre ich eigentlich alle gut 1 PSI weniger als angegeben. Das Erhöht deutlich die Dämpfung und damit den Komfort. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das "Zurückfedern" der Tipps beim Pumpen zusätzlich Power beim Anpumpen generiert.

Ich glaube, wie Davor schon gesagt hat, die Zukunft wird ein Wing sein, der zwar stramm und mit viel Angleitpower abgestimmt ist, aber trotzdem über einen gewissen Flex verfügt, ähnlich wie das Aufkommen des "Loose Leech" bei den Windsurfsegeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Wing-Linie und bin sehr gespannt darauf!


Geändert von caracol (11.05.2022 um 11:59 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten