Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 09:29   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Effektives Anpumpen - Viel oder wenig Luftdruck im Wing?

Mich interessieren mal Eure Erfahrungen zum Thema effektives Anpumpen. Pumpt Ihr den Wing eher stramm auf, oder mit 1 bis 1.5 PSI weniger, als vom Hersteller angegeben? Hier meinen ja einige User, dass weniger Luftdruck im Wing das Anpumpen verbessern soll.

Ich selbst habe da eine etwas andere Erfahrung gemacht, was aus meiner Sicht 1) vom verwendeten Wing und 2) von der eigenen Pumptechnik abhängt.

Ich habe zurzeit als Vergleichs-Wings zu meinen eigenen Prototypen einen 5er F-One Strike V1 und einen 2022er Duotone Unit 6,5m. Pumpe ich den Strike nicht auf wirklich 9 PSI auf, kann ich auf jeden Fall weniger Energie im Flügel erzeugen. Hinzu kommt, dass der Strike dann weniger gut Höhe läuft und insges. weniger Zug erzeugt. Beim Unit probiere ich noch hin und her und kann noch nicht eindeutig sagen, was besser ist. Ich habe den Wing aber auch erst 3 x benutzt. Da war eh genug Wind und die Pumptechnik nicht relevant dafür ob man fliegt, oder nicht.

Meine Pumptechnik kommt eindeutig aus dem Windsurfing. Ein bis zwei große Pumpschläge, um Speed zu erzeugen und danach die Frequenz deutlich erhöhen. Da ist es für mich effektiver, wenn der Wing sehr direkt ist und sehr schnell "zurück" kommt. Dazu muss er eher steif sein, was man durch hohen Luftdruck erreicht.

Bei Antworten bitte mit rein schreiben welchen Wing Ihr benutzt und wenn möglich ein wenig die Pumptechnik.

Bin gespannt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten