Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 11:50   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denke das ist von der Art des Foils unabhängig, es geht ja nur um die Differenzgeschwindigkeit.
...
Finde bei Chop häufig gegen die Welle einfacher als mit, da zum "runterfahren" oft gar nicht genug Platz ist.
Gestern gab es bei uns perfekte Bedingungen diese Technik gegen die Welle auszuprobieren. Es gab nämlich einen kleinen Swell (knie- bis hüfthoch) mit etwa 45 Grad zur eigentlichen Windwelle. Im späten Nachmittag ließ der Wind dann nach und ich konnte das prima ausprobieren. Ich bin dazu extra zurück an den Strand und habe mir ein 95 Liter Board mit ART 1099 Foil geholt mit AR = 10,6.
Dieses Abheben vom Board gegen die Welle funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit vom Foil durchs Wasser reichte überhaupt gar nicht dazu aus, um den dauerhaften Zustand des Fliegens zu erreichen. In der anderen Richtung war es dagegen total einfach, weil ich den Schub der Welle ausnutzen konnte und war ganz easy mit nur wenigen Pumpschlägen oben. Ich habe dann mal beobachtet, ob das nur bei mir so war und in der Tat hatten alle anderen Wing-Foiler (etwa 30 Personen) das gleiche Problem. Gegen die Welle war es für die auch unglaublich schwer, bis unmöglich. In der anderen Richtung, also mit der Welle deutlich einfacher. Vielleicht ist es an anderen Spots anders, aber ich würde das eher so erklären, dass entweder sehr viel Wind sein muss, damit es gegen die Welle gut funktioniert, oder, bzw. auch das Foil sehr groß bzw. gutmütig sein muss, damit der kurze Augenblick beim Abheben des Boards bereits dazu ausreicht, genügend Strömungsgeschwindigkeit am Foil zu erzeugen, damit man auch oben bleibt.

Ich möchte damit nicht Deine Aussagen in Frage stellen, denn ich war ja nie dabei, wenn Du auf dem Wasser bist, aber meine Erfahrungen und Beobachtungen von gestern waren wirklich ganz anders.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten