Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2023, 11:08   #23
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Wenn man bei einem Schiffsneubau die Schiffsgeschwindigkeit ermittelt fährt man eine Messstrecke hin und auch wieder zurück und ermittelt dadurch die Schiffsgeschwindigkeit (Fahrt durchs Wasser).
Und genau deswegen benutzt man dabei kein Schaufelrädchen unter dem Boot, sondern misst die Zeit um diese Strecke abzufahren, welche zuvor z.B. mit Bojen im GRUND verankert wurde. So schließt man die Strömung aus, die Du ja selbst ansprichst:
Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Beispiel: letzte Woche hatte ich über 20 kn Grundwind und beim treiben lasse trieb ich mit 2,5 km/h gegen den Wind.
Deswegen immer die sachlich korrekte Bezeichnung über Grund.


Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Ein paar Mal pumpen mit dem Wing reicht. Bei Kreuzsee hilft es mir, mit den Beinen etwas aktiver zu sein (was sonst mit dem Indiana schlicht nicht notwendig ist).
Wie schwer bist Du? Welcher Wing bei welchem Wind?
Ich glaube dem Threadersteller ging es darum mit seinem Board mit Volumen = Körpergewicht, in unangenehmen Kabbelwasser trotzdem raus zu kommen. Ist das Überschuss-Volumen im Board groß, sowie der Wing ebenfalls und es hat gut Wind, dann geht es natürlich einfacher und der Shape des Boards ist nicht mehr so entscheidend.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ja aber ich muss den Widerstand meines Boards überwinden.
Den kann ich mit der Welle als Rampe unmittelbar und effizienter überwinden.
Aber wie lange dauert dieser Zustand an? Die Welle ist doch ruck-zuck unter Deinem Board durch und Du fällst danach wieder runter, weil Du eben nur sehr kurz etwas schneller durch das Wasser gefahren bist. Wenn Deine Technik bei Dir gut funktioniert, würde ich die echt gerne mal live sehen.
Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Aber fahre kein HA foil. Vielleicht ist es da anders.
Wenn Du ein Foil hast, welches nur sehr wenig Geschwindigkeit zum Abheben benötigt, ist die Sache klar. Da reicht ein kurzer Moment und die Gutmütigkeit vom Foil hält Dich oben. Bei allen anderen Foils benötigst Du aber mehr Geschwindigkeit durchs Wasser, um dann auch oben zu bleiben. Bei HA-Foils ist es nochmals deutlich schwieriger. Mein größtes Foil ist ein Axis ART 1099 mit AR 10.6. Das benötigt schon gut Geschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Das selbe passier auch bei Grenzbedingungen.
Da Überhohle ich den nächsten Chop und werde abgestoppt.
Deswegen mein Hinweis die Welle immer diagonal zur Laufrichtung der Welle "abzureiten". Unangenehme Wellen sind ja meist recht niedrig, also knie- bis hüfthoch und sind recht steil, weil die Wassertiefe gering ist. Gutes Beispiel hierfür ist das Ijsselmeer in Holland. Da muss man sein Board gut zwischen zwei Wellen einpassen und immer der Kurs korrigieren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten