Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2021, 11:54   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Trapeztampen für Wings ohne Boom

@caracol: Gerne

Ich bin inzwischen auch mal einen Wing mit Schlaufen und Trapez gefahren. Kein relevanter Unterschied für mich, natürlich geht das Wegdrehen des Tampens nicht mehr dafür nimmt man ihn, wenn beim Anpumpen nötig halt auf den hinteren Daumen.
Wenn der Schlabberschaufen Wing Tampenanknüpfungen hat würde ich mir beim Tampen keinen großen Kopft machen:
Ein ca. 4-5 mm starker Tampen mit oder ohne Ummantelung, einen außen ca. 8-11 mm starker Schlauch mit ausreichender Länge (bei mir 60 cm). ..

(Ich verwende die transparenten Baumarktschläuche auch für meine Chickenloops, bei denen die Lebenszeit ggf. halbiert zu den besseren Schläuchen ist, spielt hier aber IMHO keine Rolle.)

.. und dann den Tampen erstmal etwas länger anknoten und dann mit der Zeit auf die passende Länge runter kürzen, fertig.
Da man im Gegensatz zum Kite praktisch nie Körpergewicht auf den Tampen bekommt, ist der Verschleiß auch gering und die normalen transparenten Baumarktschläuche nach meiner Erfahrung völlig ausreichend, ggf. auch besserhier keinen zu großen steifen Durchmesser verwenden. Das hilft auch beim Packen, beim Weg halten mit dem Daumen und das Ding hat weniger Schwungmasse, wenn es doch mal im Gesicht landet.

Trapezhaken:
Nur beim Trapezhaken sollte man darauf achten nicht den eingeschnürten Haken vom Kiten zu verwenden, da die Schweißstelle der Einschnürrung den hier stärkere hin und her rutschenden Tampen/Schlauch aufarbeiten kann. Noch wichtiger ist, dass die Einschnürrung, bei einem vertwisteten Scheudersturz, das machen kann wofür sie beim Kiten vorgesehen ist: Den Haken/Fahrer fest zu halten, was in der Situation in der man auf einem ggf. langsam versinkenden Wing liegt (in Welle oder mit geplatztem Strut) auch mal gefährlich werden kann.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten