Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 17:43   #15
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Daumen hoch Meine Erfahrungen zum 695

Nach dem ich einige Foils verschiedener Hersteller als Nachfolger für mein recht gutes aber sehr schweres Hoverglide getestet hatte, habe ich mich für ein Moses 695 91 kombiniert mit einem 108 er Board Slingshot entschieden. Diese Kombination konnte ich die letzten beiden Wochen in Tarifa ausgiebig testen. Zum Foil, die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, alles ist pass-genau, leicht und ausreichend steif für meine 90 kg.
Mein Anspruch war ein leichtes, früh angleitendes, bewegliches, schnelles und gut zu springendes Foil. Dies hat sich erfüllt. Gerade mit dem recht kurzen Board fällt der Start auf dem Flügel leicht, Manöver sind stabil zu fahren, die Geschwindigkeitsrange ist groß, der Flügel hält lange die Geschwindigkeit, weite und enge Radien sind gut fahrbar (natürlich nicht auf der Stelle wie mit 633). In Verbindung mit dem Board lässt sich der Flügel sehr gut springen und auch auf dem Flügel landen, alles ist sehr direkt und spielerisch. Das Fahren in der Welle und im Kabbel machen Spaß, man spürt keine Unterströmung der Welle am Foil und kann recht gut mit dem Schub der Welle spielen. Das Foil ist leise, das Verhalten mit Pflanzen am Flügel konnte ich noch nicht testen.
Ich fahre mit drei Schlaufen, soweit möglich zum Heck montiert, und Mast soweit möglich nach vorn montiert. Mit dieser Einstellung fehlt mir in geflogenen Halsen mit Fußwechsel trotzdem etwas Druck auf dem Vorderfuß, da das Board nicht mehr hergibt werde ich am Stabi noch etwas unterlegen. (einzige Beanstandung)
Fazit: Nicht für Einsteiger, aber klare Kaufempfehlung für alle über 80 kg denen carven nicht genug ist.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten