Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2021, 10:08   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesummer Beitrag anzeigen
...
Ich habe mal gehört, dass man einen festsitzenden Tipp lösen kann, wenn man die Matte mit Schwung aufs Wasser droppt. Kann hierzu etwas sagen?
Ich bin zwar ein erfahrender Kiter, jedoch ein Matten-Greenhorn.
Habe den Eindruck, dass dies eine Wissenschaft für sich ist - zumindest dann, wenn es mal nicht so gut läuft.
Ein paar generelle Anmerkungen. Die meisten, die neu zur Matte konvertieren tun dies, weil sie im Lowwindbereich mehr rausholen wollen.
Und gerade in diesem Bereich wird alles etwas anspruchstvoller! Bei 12Kn mit 'ner 10er/12er intermediate Matte zu fahren, wird wohl fast jeder hinbekommen.
Bei 5-7kn bedarf es dann schon etwas mehr Erfahrung/Routine im Umgang - Gleiches gilt umsomehr mit Tube, denn ein 12er Tube bei 5-7kn fliegt ja auch nicht mehr so wie bei 12kn und kann zu unvermeidbaren Schwimmeinlagen führen. Von daher ist die vermeintlich größere Unkompliziertheit der Tubes zu einem Teil der Tatsache geschuldet, dass man sich damit ja eher selten freiwillig in derartigen Lowwind-Sphären bewegt...
Aber auch der unterste Windbereich mit Matte ist für nomal-Begabte nach einigen Übungseinheiten und v.a. Einweisung eigentlich kein Thema. Man hat ja irgendwann auch mal mit dem Tube angefangen das Kiten zu lernen, und das ist sicherlich wesentlich anspuchsvoller als wenn man von Tube auf Matte wechselt.

Von daher schließe ich mich Smeagle an - bevor man groß herum theoretisiert - einfach auf die Wiese gehen und viel fliegen, Vorwärts- und v.a. Rückwärts-Relaunch lernen und Gefühl entwickeln... Vielleicht nicht gerade mit ner 18er Race-Matte beginnen. Dann wird man ohnehin auch keine Tipps verhängen. Ein 10er intermediate-Kite bietet da sicher das größte und effektivste Lernpotenzial. Vorteil ist halt, man kommt eigentlich an Land immer mit Matte zum Zuge - auch fernab des Wassers und alleine.
Viel Erfolg!


Geändert von sixty6 (01.12.2021 um 10:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten