Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2021, 21:56   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesummer Beitrag anzeigen
Ich habe mal gehört, dass man einen festsitzenden Tipp lösen kann, wenn man die Matte mit Schwung aufs Wasser droppt. Kann hierzu etwas sagen?
Ich bin zwar ein erfahrender Kiter, jedoch ein Matten-Greenhorn.
Habe den Eindruck, dass dies eine Wissenschaft für sich ist - zumindest dann, wenn es mal nicht so gut läuft.
Wie gesagt, ganz viel auf der Wiese üben

Wenn Du den Kite noch aufs Wasser droppen kannst, er also noch fliegt, dann reicht normal schon sehr stark backstallen. Schubweise. Seitenweise abwechselnd kann auch helfen. Manche Kites kommen auch auf der LE liegen besser wieder raus, aber wirklich "droppen" würde ich nicht, zumindest nicht hart. Eher umdrehen und gebremst landen.

Liegt er im Wasser und ist nicht wirklich flugfähig - aber eine Seite ist noch offen, drehe ich den Kite auf die LE, stalle kurz und drehe gleich wieder Gegenrichtung zurück, dann macht der Kite die "Cobra", stellt sich auf den Tip und es löst sich oft. Muss aber schnell und sicher gehen, sonst kann Wasser reinlaufen. Man kann auch ganz auf die LE drehen und dann stark backstallen, wenn eher wenig Wind ist ist das besser als die Cobra. Manchmal reicht es auch einfach ein wenig "die richtige" Leine zu ziehen und zu warten.

Aber das ist sehr schwer so theoretisch zu erklären, man muss erkennen, wo es hängt und vor allem genau wissen, wie sich der konkrete Kite verhält. Habe ich schon erwähnt, dass man viiel bei schlechtem Wind auf der Wiese üben sollte? Da lernt man die Eigenheiten des Kites.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten