Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2021, 03:59   #5
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Danke für Eure Antworten.

Das kein Hersteller mehr Spritzguss verwendet, sehe ich anders.
Zu mindest das Duotone (front wing 700) von 2019 ist definitiv Spritzguss, ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Und auch weiter Flügel, die gut funktionieren, nur eben die Race-Flügel nicht.

Gewicht sollte doch nicht viel mehr sein, da ähnliche Dichte, oder?
Und die Herstellkosten sind bei so nem Spritzgussteil bei entsprechenden Stückzahlen unschlagbar.

Aber Festigkeit in Verbindung mit Dehnung, da wird der Hund begraben sein, oder?


Bezüglich Rekla von Boards and More:
Bei der Fuselage hatten sie Spritzguss verwendet, aber offensichtlich sind sie da schlecht beraten worden, sie hatten das voll gespritzt, bei Wandstärken >15mm, zwangsläufig Lenker, Vakuolen und damit auch extremen Verzug. Gasinjektion-Spritzguss wäre da gut machbar gewesen.
Da ist Duotone dann wieder auf Alu gewechselt.





Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Servus,
meines Wissens gibt es aktuell keinen einzigen relevanten Hersteller am Markt der sich noch mit Spritzguss versucht. Und die "Unempfindlichkeit" steht zwar im Prospekt, was die Belastungsfähigkeit betrifft sieht das die Reklar Abteilung von Boards and More heute aber vermutlich anders und das obwohl die Profile zugunsten der geringen Materialfestigkeit bereits extra fett und damit mit extra viel Drag gebaut wurden. Für große Surfwings würde es IMHO wegen Gewicht aber auch kein Sinn machen damit zu bauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A5F3E9AF-6C70-43E6-829C-CB2E6B944A0F.jpg
Hits:	156
Größe:	191,6 KB
ID:	58906   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C245189E-AD23-4380-B0DB-FE611AC3B5BF.jpg
Hits:	141
Größe:	269,4 KB
ID:	58907  
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten