Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2021, 11:36   #1
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard Fußwechsel: Tips und Tricks gesucht

Hallo zusammen,

bin schon recht lange am Fußwechsel üben, aber es wird nur sehr langsam besser. Hab auch schon diverse Tutorials und auch Threads hier im Forum zum Thema durch und da verschiedenste Anregungen gefunden, möchte aber hier nochmal nach Tips die speziell in eurem Lernprozess besonders geholfen haben und auch nach der prinzipiellen Herangehensweise fragen.

Bisher kann ich sehr solide in beide Richtungen Halsen in Switch und zurück fahren, in Verdrängerfahrtund bzw. auf dem Diri kann ich den Fußwechsel.
Ich fahr ausschließlich Strapless und versuche normalerweise nach der Halse vom Switch in den normalen Stance zu wechseln, schaff das aber nur ganz selten ohne Wasserkontakt. Bei den folgenden Punkten bin ich unsicher:

Empfehlt ihr den Fußwechsel mit (viel) Kiteunterstützung zu trainieren oder sollte man von Anfang an probieren, den Wechsel auch ohne Kitezug nach oben zu üben? (Ich denke dabei v.a. daran, dass man später ja auch oft im unteren Windbereich oder mit sehr kleinem Kite unterwegs sein wird).

Sind die ersten Wechsel leichter, wenn man dem Kite hinterherfährt oder aus der Höhelauf-Fahrt (gegen den Kite gelehnt) raus?

Sollte man dan Wechsel möglichst schnell vollziehen oder eher über eine lang gehaltene möglichst stabile Position mit beiden Füßen vorne?

Habt ihr weitere Tips, die euch beim erlernen des Fußwechsels besonders geholfen haben?

Vielen Dank und liebe Grüße!
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten