Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2023, 10:44   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

18er 21er Soul1/2/Speed5 - alles top Kites, und mit keinem macht man was falsch! Die Leistungsunterschiede sind nicht wirklich groß. Am Ende kann der Geldbeutel entscheiden, vorausgesetzt, der neue Gebrauchte ist korrekt getrimmt. Aber weder Speed, noch Soul sind besonders anfällig gegen Vertrimmung. Selber hab ich in der Größenordnung Speed5 in 18/21. Kenne aber auch Soul 1 und 2 ganz gut. Der Speed5 hat etwas mehr Leistung (Angeiten, Höhelaufen, Springen). Aber es ist nicht so viel. Die Dreheigenschaften hängen maßgeblich vom Trimm und den korrekten Leinenlängen ab, klingt trivial, aber daran sollte man denken. Ich habe Speeds gekauft, die waren extrem flach und stabil eingestellt, flogen daher sehr langsam und die Dreheigenschaften waren inderekt, ineffizient und drucklos. Mit mehr Profil getrimmt, nahmen Power, Fluggeschwindigkeit und knackigeres Drehen deutlich zu - ein völlig! anderer Kite.
Das gilt es unbedingt zu beachten´- man kann einen Speed5 so trimmen, dass er viel besser dreht als ein Soul, und umgekehrt. Optimal getrimmt, finde ich, dass der Speed5 etwas unmittelbarer dreht als ein Soul1.

Der Sp5 ist etwas schwerer, aber das ist in der Twintip-Praxis selten relevant (nur wenn mal ein Flautenloch <3-4kn komm), da man unter 4-5kn, wo das Gewicht, eine größere Rolle spielen würde, ja garnicht erst aufs Wasser geht. Beim Foilen wäre das Gewicht im untersten Windbereich aber von größerer Bedeutung.
Der Sp5 hat ein etwas dünneres und somit etwas schnelleres Profil, bewegt sich dadurch minimal schneller durch die Luft, was den Gewichtsnachteil wieder etwas kompensiert. Mit meinem 21er Sp5 komme ich am Meer (höhere Wasserdichte, höhere Luftdichte als Binnenland) mit Door auf 6kn runter bei 75Kg. Mit 18er Sp5 ca. 7kn.

Das Tuch des Soul2 ist glatter/glitschiger, dadurch rutschen Leinen leichter drüber, das kann manchmal ein Vorteil sein, wenn man mal eine Leine eingefangen hat. Für den untersten Windbereich (1-5kn) bleibt ein gleichgroßer Soul 2 minimal länger stabil in der Luft. Mit der 160er Door und 92Kg liegt der avisierte Windbereich aber > 6-7kn, da fliegt ein 18er/21er Sp5 natürlich längst auch schon stabil.

Wenn man null Ahnung von Trimmen etc hat, sollte man einen gebrauchten Speed5/Soul1 lieber in ner Fachwerkstatt optimal einstellen lassen, oder eben einen neuen Soul2 (oder sonstwas Neues) kaufen, dann hat man erstmal einige Jahre Ruhe.


Geändert von sixty6 (09.05.2023 um 11:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten