Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2022, 09:30   #1762
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
gibt es ein "Upgrade Kit" für die, die bereits eine Bar haben?

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Posting #1757
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben auch schon Nachfragen erhalten, ob man eine bisherige Pintxo-Bar mit dem neuen System (Slide-Protect-Mantel-Leine) nachrüsten kann, wenn man den Schlauch nicht mag.
Ja das geht total einfach. Das war eine der Vorraussetzungen für mich, wie das neue Setup aufgesetzt sein muss. Wir werden dafür Upgrade Kits in einiger Zeit erhalten. Der Einbau ist kinderleicht.




Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Besonders bei stark eingeschlagener Bar blockiert das Power/Depowern, was wirklich sehr ungünstig ist.
...
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich die kürzeste Barbreite habe, da ich ich die Bar gebraucht gekauft habe.
Ich habe mir die Tage mal am Strand verschiedene Bars von diversen Herstellern angeschaut, welche auch zum Schutz des Depowertampens einen Schlauch verwenden. Der Winkel, den man mit der Pintxo-Bar einschlagen kann, ohne dass die Bar blockiert, ist bei den anderen Bars teilweise noch deutlich kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir 2 Punkte zu der Kritik führen:
1) Deine Bar ist recht schmal mit 45cm. Das erzeugt natürlich auch recht wenig Weg an den Steuerleinen und demzufolge auch wenig Steuerimpuls am Kite.
2)Wirklich sehr viele Kiter versuchen den Kite zu lenken, wenn die Bar recht weit weg vom Körper/Trapez ist, also der Kite eigentlich schon recht gedepowert ist. So kommt auch recht wenig Steuerimpuls am Kite an. Viel weniger einschlagen musst Du die Bar, wenn Du zum Lenken des Kites die Bar simultan zum Körper runter ziehst. So verkürzen sich die Steuerleinen und der Kite lenkt viel intensiver.

Punkt 2) ist eine reine Annahme von mir, da ich Dich nie habe kiten sehen. Meine zuvor genannte Beobachtung ist aber bei vielen Kitern das Haupt-Problem, wenn deren Bars, egal von welcher Marke, einen großen Einschlagwinkel benötigen.



Kommentare von mir zu Statements aus dem Thread "Erfahrungen Duotone Juice DLAB im Leichtwindbereich ?"

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Habe dann mal bei mir Normalo nachgemessen, ob ich denn 65cm Depowerweg ohne Bar, also nur so am Tisch hinbekomme... und 65cm ist bei mir Maximum.
Wer kürzere Arme hat und das nicht weiss, wird sich auf dem Wasser umsehen, wenn er kaum noch an die Bar rankommt...
Die Pintxo-Bar hat ein sehr kurzes Quickrelease und keinen langen Chickenloop. Personen mit normal langen/kurzen Armen haben kein Problem an die Bar zu kommen. Die Bar ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt und hat sich etabliert. Dennoch habe ich bei der jetzt aktuell vorgestellten Version den Depowerweg einstellbar gemacht, weil wir vermehrt auch Anfragen von Kiterinnen erhalten, die selbst mit nur 45cm Depowerweg schon nicht mehr gut an die Bar kommen. Es haben aber auf der anderen Seite auch manche Kiter gefragt, ob man den Depowerweg noch verlängern kann. Jetzt ist alles frei einstellbar.



Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Und Werbung machen sie auch versteckt über Fahrer die schöne Rabatte bekommen.
Sorry aber so sind wir nicht aufgestellt. Wir geben keine Rabatte, um von Fahrern schöne Berichte zu erhalten. Genau das wollte ich mit der Marke Kauper-XT nicht haben.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Rainer schrieb hier irgendwo, dass man die Pinxto Bar ja nie auf Anschlag zieht weil es ja sehr unbequem wäre wegen dem sehr kurzen QR und deshalb der KITE kürzere Backlines hat.
Das ist nicht der Grund, sondern die Auswirkung. Die Pintxo-Bar gibt es schon seit 3 Jahren und den Nerio Kite erst seit ein paar Monaten. Ich habe also nicht die Bar an den Kite angepasst, sondern umgedreht.
Liegt die Bar ganz am QR an, sind alle Flugleinen gleich lang. Dann darf ein Kite so gerade eben keinen Backstall haben. Den Nerio Kite setzt man aber sehr gerne bei extrem wenig Wind ein. Da ist es schon mal sehr hilfreich, wenn man den Kite kurzzeitig "überziehen" kann, um eine Leistungsspitze zu erzeugen. Das ist nötig, wenn man z.B. versucht bei 5-6kn aufs Foil zu kommen, oder auch beim Springen mit dem TT die Hangtime zu verlängern. Bei so einem "Überziehen" erzeugt man natürlich Querkraft und riskiert einen Backstall, wenn man die Bar zu lange voll angezogen hält. Das nehme ich aber gerne in Kauf, weil ich niemals auf diese extrem kurzzeitige Leistungsspitze verzichten möchte. Wem dieses Fahrgefühl nicht passt, braucht nur den Adjuster ein klein wenig anzuziehen und der Kite fliegt total brav, ohne jegliche Neigung zum Backstall. Wie schon oft geschrieben, stelle ich meine Kites so ein, dass sie meinen Ansprüchen gerecht werden, jedoch gebe ich immer die Möglichkeit, so dass auch andere Kiter den Kite auf deren Wünsche einstellen können.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man die Backlines um 15cm verlängert brauch man auch keine 65cm Depowerweg mehr
Das ist nicht korrekt, siehe meine vorige Erklärung.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (13.09.2022 um 09:41 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten