Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2021, 16:59   #23
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Habe jetzt den 9er Raptor (2020) einige Male testen können, hatte ihn einerseits für meine Freundin zum Üben und für mich zum Freeriden/Big-Air geholt, besonders wenn es mal böig ist. (da hasse ich den RPM)

Verglichen mit Rally oder Turbine ist das ein komplett anderer Kite. Das Bargefühl ist top, sehr direkt, sportlich aber trotzdem gutmütig. Was mich aber wirklich komplett umgehauen hat, sind die Sprungeigenschaften. Einerseits kann man sich je nach Kanteneinsatz fast schon rauskatapultieren mit einer wirklich guten Hangtime. Je nach Absprung und angesetzter Kante kann man aber auch wirklich massiv Lift aufbauen, sodass man fast schon das Gefühl bekommt, man springt auf der Stelle. (geht dann auch vergleichsweise schnell runter) Das einzige worauf man bisschen achten muss: der Kite fliegt sehr schnell nach oben und will einen fast schon überfliegen im Sprung, man sollte ihn also entweder bisschen bewegen und ggfs. einen Landeloop einbauen. Zum Loopen ist das in der Hinsicht super, dass er wirklich sehr schnell hochfliegt und auffängt.

Depower ist sehr gut, Windrange ist sehr groß. Lowend keine Ahnung, ab 20 Knoten geht er bei 90 kg sicher gut Darunter ergänzt er sich sehr gut mit meiner 11er Turbine.

Ich kann nur jeden empfehlen, der sich nur selten oder gar nicht aushakt, statt RPM oder anderem Open-C über einen Raptor oder vergleichbare Alternativen nachzudenken. Es macht einfach mehr Spaß, der 9er Raptor deckt auch locker den Windbereich meines 8er und 10er RPMs ab. (die ich jetzt verkaufen werde) Meine Freundin geht also erstmal leer aus, aber ich kann nach den Erfahrungen mit dem Raptor einfach keinen RPM mehr aufbauen.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten