Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2019, 12:02   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wollte meinem Sohn dieses Jahr neues Material besorgen und habe mir die SP Fatec Private mal angeschaut https://www.blue-tomato.com/de-CH/pr...indung-539127/

Kann ja sein, dass ich vom eigenen Material etwas verwöhnt bin, aber das Ding ist einfach nur billig (und ja, sie ist auch irgendwo 1/2 bis 1/3 vom Preis einer Flow NX2, also verständlich, dass die nicht die selbe Qualität haben kann).

Grundsätzlich muss man für die Schnellverschluss-Systeme einen ordentlichen Aufpreis bezahlen, wenn man an die Qualität einer guten Ratschen-Bindung rankommen will, einige meinen sogar, dass das selbst bei den Top-Bindungen nicht der Fall sein soll. Wenn der Schnelleinstieg gut gemacht ist (wie bei Flow), dann ist man tatsächlich schneller drin als mit Ratsche. Aber: will man mal irgendwo im steilen Gelände einsteigen, dann macht man sich die Sache mit dem Heckverschluss nicht einfacher (auch nicht im Tiefschnee), ist also ein zweischneidiges Schwert. Fürs Snowkiten wäre das aber echt cool, da kann es, je nach Schnallensystem, schon mal etwas mühsam werden "stehend" einzusteigen.


Bindund sollte zu Board und Schuh passen, d.h. ein Labber-Park-Board mit weichen Tretern wird auch mit einer ultra harten Race-Bindung nicht besser - drückt höchstens überall durch den Schuh und nervt. Mit einem "stabilen" Schuh ist man schon mal nicht schlecht bedient, der hält auch einer kräftigen Bindung stand und führt zu einem sehr präzisen Fahrverhalten (schnell im Gelände gefahren ein Traum, im Park dann halt nur noch lustig, wenn man ein sehr hohes Fahrkönnen hat weil da nichts mehr ist was Fahrfehler ausbügeln könnte). Wenn man oft zu Fuss unterwegs ist, dann ist ein ultra harter Schuh auch nicht mehr ganz so witzig, wobei eine 3-Zonen Schnürung (oder Boa-System) wieder eine gewisse Flexibiliät erlaubt.


Anders gesagt: fang mit dem Schuh an (das wichtige: er muss 100% passen!) und kauf Dir dann die Bindung welche dazu passt. Nebenbei: je nach Schuh passt nicht jede Bindung, also am Besten Schuh mitnehmen und schauen wo das perfekt passt. Klar kann man bei hochwertigen Bindungen vieles Einstellen, aber das Grund-Chassis muss halt einfach passen. Auch wenn die Härtegrade nicht genormt sind: so irgendwo bei 6 dürfte für fast alles (ausser Pipe und agressive Rails) passen, unter 5 würde ich nicht gehen und ab 7 wird die Sache dann halt wirklich "Steiff".


Ich fahre einen sehr harten Flow-Boot (wird mit 10 angegeben - fühlt sich härter an als meine Touren-Skischuhe und ist wohl auch bisschen übertrieben) mit einer Ride Capo Bindung, das funktioniert tadellos.

Bei Powder einfach ein relativ langes und vor allem breites Board wählen, ob dann Directional oder gar spezielles Tiefschnee-Board (z.B. Schwalbenschwanz) ist dann halt auch wieder so ne Frage, wer nicht ein ganzes Arsenal rumliegen haben will tut gut daran was zu wählen was halt nicht allzu speziell ist.

Gerade bei der Bindung (welche man oft auf ein weiteres Board übernimmt) lohnt sich meiner Meinung nach was wirklich hochwertiges, auch wenn der Preis erst mal abschreckend wirkt. Schuh löst sich nach paar Saison auf (meiner ist nach 4 Saison nicht mehr dicht, auch ätzend) und Board wechselt man auch schon mal weil man einfach Lust auf was neues hat, aber die Bindung bleibt meist lange. Die SP Mountain ist halt irre teuer (und für Freizeitsportler vielleicht doch grad bisschen hoch gegriffen, Leichtbau ist vor allem teuer und nicht in erster Linie langlebig), wäre aber sicher eine Alternative zur Flow NX2. Braucht man nicht unbedingt Schnelleinstieg bekommt man das Ganze auch wesentlich preiswerter, z.B eine K2 Lien AT oder K2 Cinch. Auch mit einer Rome oder Nitro-Bindung aus der AllMountain Kategorie kann man kaum was falsch machen und ist immer noch deutlich unter dem Preis der Schnelleinstieg-Systeme.

Will keinen davon abhalten, aber wenn, dann muss man hier leider für die Qualität zu den teuersten Varianten greifen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten