Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 16:56   #95
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Hi, ich konnte den 10er Soul gegen den 10er Nova an insgesamt 2 Tagen gegeneinander testen (vielen Dank an Salty-Storms für das Zusenden des Novas!).
Ich suchte einen Kite mit dem ich auch im unteren Windbereich noch foilen kann und vor allem den ich auch wieder gerelauncht bekomme. Ich komme von Single-Strut-Kites, da war bei mir aber zw. 8-9kn die untere Grenze beim Wiederstart erreicht
Gleich vorneweg: das tun beide genau wie erwartet.
Ich hatte am ersten Tag 12-18 Knoten, das ging mit beiden Kites sehr gut, aber sie waren schon ziemlich kräftig fürs Foil, gerade im oberen Windbereich. Alles gut machbar, aber erstmal gewöhnungsbedürftig.
Am nächsten Tag waren dann die Bedingungen die ich eigentlich testen wollte: Es ging morgens mit Null-Wind los, dann baute sich langsam etwas Seewind auf. Ab 6Kn (schon gemessen, aber nagelt mich jetzt nicht auf die Zahl fest) flogen beide Kites für mich schon überraschend stabil am Himmel und im Loop entwickelten beide auch schon eine ganz gute Kraft. Wäre man routinierter hätte man bestimmt auch schon foilen können, ich war noch eher mit Kitekontrolle, Brettausrichten, nicht wieder ins Flache zu treiben beschäftigt. Ab ca. 8Kn hat es dann für mich mit beiden Kites Spaß gemacht. Kite einmal geloopt um aufs Foil zu kommen (Slingshot Spaceskate) und es ging los.
Beide Kites habe ich mehrfach ins Wasser gehauen, auch eine zeitlang massiv absichtlich in allen mir möglichen Konstellationen. Beide Kites sind immer wieder gestartet, einzig wenn sie invertiert sind, bin ich an Land zum wiederausdrehen der Leinen.
Mein Fazit: beides schöne Kites für meinen Einsatzzweck zum Fohlen im unteren Windbereich. Der Nova ist im Loop progressiver und auch bei mehr Wind hat er höhere Kraftspitzen, der Soul kam mir in seiner Kraftentfaltung etwas gleichmässiger/dosierbarer vor. Beides reine Geschmacksache, was einen mehr liegt.
Mir lag dann doch der Soul vom Fahrgefühl mehr und auch die Details der Verarbeitung gefielen mir persönlich im Detail besser. So ist es dann der Soul geworden.

Viele Grüße, Finne

PS: nachdem ich den Soul auch mal bei 20 Kn mit dem Twintip gefahren bin und gemerkt habe, wie schön er da springt, werde ich wohl doch ab und zu mal wieder das TT rausholen
Finne ist offline   Mit Zitat antworten