Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 11:22   #90
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei der maximalen Bruchlast, sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Nichtstestotrotz - Haltbarkeit sagt wenig über das Leinenschrumpfen aus.

....


Die gemantelten Sparepartleinen zum Beispiel schrumpfen bei allen meinen Kites ziemlich stark, trotz Auswalkung durch die Umlenkrollen.

Ein dünne unummantelte Leine lagert aufgrund ihres geringeren Durchmessers weniger Schmutz/Salz... ein. Dadurch verdickt sie weniger und verkürzt somit weniger - ist somit also weniger Wartungsanfällig - SOFERN man sie ansonsten sehr pfleglich behandelt und sie nicht der Abrasion auf Sand durch stundenlanges im Windliegen aussetzt. Das ist eine gemantelte Leine besser geschützt.

Bei der maximalen Bruchlast, denke ich, schneidet eine ummantelte Leine im Vergkleich zu einer Unummantelten mit identischer Dyneema-Seele vermutlich ähnlich ab, da der Mantel schwächer als die Seele ist.

Falls Du eine bessere Erklärung oder in der Praxis andere Erkenntnisse gesammelt hast. Dann lass sie mich/uns wissen.
Also: bei gleicher Seele schneiden logischerweise beide Leinen bei der Bruchlast nahezu gleich ab. Für mich ist die Bruchlast in dem Sinne keine priorisierte Eigenschaft einer Waageleine, da davon auszugehen ist, dass der Hersteller die Bruchlast entsprechend der Belastung wählt.

Viel wichtiger ist ja die HALTBARKEIT. Wie reagiert die Leine auf den Kiter und sein Verhalten? Wie reagiert sie, wenn sie ins Salzwasser kommt und trocknet. Alles das, was die normale Benutzung ausmacht. Und da kannst du niemals mit einer unummantelten Leine bessere Werte erzielen als so. Falls doch, bitte umgehend eine Studie vorlegen.
Die unummantelten Leinen sind logischerweise dünner, sodass sie weniger Windwiderstand haben. Das ist in meinen Augen aber eine Sorge der Racer und nicht der Hobbykiter. Und genau dieser Aspekt der Haltbarkeit und Gutmütigkeit wurde gerade gefordert und eben auch im Forum zumeist sinngebend beantwortet.

Dass sich deine gelbe Sparepartleine kürzt, ist ja kein Geheimnis. Sie ist die mit Abstand am stärksten mechanisch beanspruchte Leine am Kite, logisch, dass sie trotz Mantel immernoch schneller schrumpft.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten