Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2022, 19:58   #4
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Kann man so machen. Umständlich. Normal frässt man die Channels mit einer CNC Fräse in Brett und Rockertable. Oder man presst sie einfach mit vielen Tonnen Kraft in dünne Holz oder Schaumkerne (Industrie).

Was soll der Channel überhaupt bringen? Was versprichst du dir davon?

Dir ist klar das der bremmst wie nur was? Vom Kabel gezogen ist das egal bei einem echten Kiteboard nur ein lästiger Wasserverwirbeler. (Ein Kiteboard am Kite wird immer in einem deutlichen Winkel angeströmt.)
Also ich weiß ja nicht was für dich umständlich ist, aber mal eben eine CNC Fräse zu bauen mit der man Kerne und ganze Rockertable fräsen kann würde ich jetzt als deutlich aufwendiger erachten.

Und was der Channel bringen soll: Das gleiche wie eine Finne. Wiederstand quer zur Laufrichtung... aber du fährst ja sicherlich ohne Finne...das bremst ja nur.


@Incognito: Das kann so schon funktionieren. Für meinen Versuch mit (Mini-) Channel habe ich den Kern einfach entlang des Keils eingeschnitten, so dass sich quasi der Channel auf der Oberseite ins Positive verdreht. Auf die Weise kannst du mit wenig Aufwand sicherstellen, dass du keine Luft/Harzblasen bekommst weil du nicht genau genug gearbeitet hast (Genauigkeit ist bei mir leider ein chronisches Problem...)
Das funktioniert natürlich nur gut, solange der Channelbereich nicht unter den Pads verläuft.
So oder so daran denken, dass du ein wenig seitliches Spiel zwischen Form und Kern für das Gewebe lässt.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten