Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 12:07   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Der Pure ist ein nettert Allrounder Kite der Einstiegsklasse.
Ich hatte zeitweise einen 2019ner 10m Pure und einige Sparks da.

Generell sind die GA Kites (vor allem Pure und Spark) seit 2016 und dem Reshaping sehr zu empfehlen.
Gut, günstig und solide - für Anfänger bis Profis.

Derr Spark ist für Anfänger definitiv mehr zu empfehlen als der Pure, jedoch geht der auch.
Pure dreht deutlich schöner (weil C Shape) und ist ein super agiler Kite.
Ein wirklicher Freestyler ist er nicht - eher ein Allrounder.
Jedoch wird er bei böhigem Wind extrem schnell zickig, der Relaunch ist nicht so easy wie bei anderen Kites und das Lowend schlechter als der Spark.

Ich würde es davon abhängig machen wo du ihn fliegst.
Termische Winde oder Stehrevier sind sicherlich kein Ding.
Bockiger Meereswind v.a. ohne Stehrevier gibt es da deutlich anfängerfreundliche.

Übrigens weiß ich, warum du den Pure ins Auge fasst:
Es ist einer der günstigsten Neukites aktuell die man kaufen kann

Generell zu GA und deren Kiteentwicklung:
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung leider in den letzten Jahren eher stehen geblieben als weiter voran geschritten.
Vor allem seit 2019, als die Marken alle Richtung Leichtbau, dünnere Tubes etc. gegangen sind und dort viel Geld investiert haben ist GA nicht mit.
Ein Thema warum auch LF aus dem Kite Markt raus ist.

Das ganze soll nicht heißen, dass GA Kites schlecht sind - ganz im Gegenteil.
Ich mag die Pures und die Sparks sehr gerne (mein Kumpel fliegt auch eine Spark Range 9 + 12). Sie sind fertig entwickelt und gut und halten meist ewig- aber richtig Innovativ sind sie halt nicht.
Wenn ich den 12er Spark 2020 gegen meinen 12er EVO SLS fliege ... sind dazwischen mehr als nur eine Welt!

Wenn der Deal gut ist kauf sie - du wirst dich dran gewöhnen und mit ihnen gerne fliegen.
Pures sieht man sehr oft am Spot1 Es sind gern geflogene Kites!

Klar gibt es leichtere, aber Hardcore sind die Pures nicht - keine Sorge!

Wichtig: GA fliegt seine Kites mit einem Y 6 Meter über dem Adjuster. Quasi genauso wie Duotone. Daher könntest du die Bars notfalls hin und her tauschen. Wichtig zu wissen, dass du "theoretisch" die Pures auch mit einer 4 Leiner V Bar (Slingshot, Eleveight, Caqbrina und wie sie alle heißen) fliegen kannst, aber die Flugeigenschaften sich moderat ändern.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten