Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 15:35   #129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Ich hole das mal wieder raus. Ich bin seit Jahren happy mit dem LF Swiffel. Fahre den im C-Kite 5 Leiner setup aber auch an meiner ModdingDIY Bar für den Wavekite.

Meine funktioniert eine Weile auch gut und dann fängt es an das er nicht mehr zuverlässig ausdreht. Das hat Meiner Erfahrung nach weniger mit dem Kugellager zu tun, denn das dreht frei, sondern mit der Leinenlängung (oder Verkürzung) der Frontlines. Gerade wenn man ständig Loops unter Vollast macht, längt sich gerne eine Seite. Dann hängt der swivvel schräg drin und dreht nicht mehr aus. Ich gleiche das dann meist durch ein neues Pigtail aus und wechsel die Seiten der Leinen, denn meist hat man eine bevorzugte Looprichtung.
Ahja, das hatte ich ganz vergessen. Habe das eine Weile beobachtet, bei mir funktioniert das solange gut, wie ich mit Druck im Kite drehe/Loope. Fahre ich downwind und loope den Kite dabei, das heißt er driftet mit sehr wenig Druck mit, dann sind die Leinen nicht richtig gespannt und DANN dreht der Swivel nicht richtig mit. Und ist der Swivel einmal verdreht, bleibt er das auch, bis ich von Hand ausdrehe oder den Kite in die Gegenrichtung loope.
Ist eigentlich auch logisch, musste ich nur mal bewusst drauf achten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten