Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2022, 13:54   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das Foil kenne ich nicht, aber wenn es nicht gerade ein riesiges Wing-Foil jenseits der 1.500 cm² ist, dann muss es deutlich schneller als 20 km/h fahrbar sein (meine Vermutung).
Vielen Dank für den Input! 1.150cm² hat es

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Könnte sein, dass Du das Foil zu stark ankantest bei mehr Druck im Kite. Dann läuft man extrem viel Höhe, bleibt aber sehr langsam.
OK, ich versuche tatsächlich möglichst nicht zu viel Höhe zu machen - weil ich die kaum wieder abbauen kann insbesondere wenn der Wind runter geht, was hier immer nur eine Frage der Zeit ist, komme ich Downwind nich tmehr heim. Fahre also meist "so wenig wie möglich" Höhe. Halbwind oder gar Downwind fühlt sich immer noch "schwieriger" an für mich.

Das Board/Foil ist bei mehr Wind schon leicht geneigt, ist aber nicht so, dass ich wirklich "Druck" hätte, verglichen zum TwinTip ist das "drucklos".

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich würde mal versuchen, bewusst etwas mehr auf downwind-Kurs zu gehen, dann solltest Du sofort beschleunigen.
OK, ich werde dann auch "etwas" schneller aber immer noch nicht deutlich.

Will jetzt auch noch nicht unbedingt wahnsinnig schnell werden Nur versuche ich zu verstehen, warum ich scheinbar mit konstanter Geschwindigkeit fahre, auch wenn der Wind sich stark ändert. Liegt es an mir (und ich muss mir dessen bewusst werden um weiter zu kommen) oder ist es wirklich so, dass ein Foil eine eigene "Wohlfühlgeschwindkeit" hat, so fühlt es sich an für mich.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich halte es übrigens für sehr gefährlich, ein Foil zu stark gepowert zu fahren und es stark angekantet, bzw. mit viel Druck zu fahren.
Danke für die Warnung, ich versuche dran zu denken
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten