Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2022, 12:41   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich fahre schon seit vielen Jahren das Firewire Vader in 5.1, und seit 2 Jahren das Duotone WAM SLS in 5.7. Wiege 75 kg ohne alles. Mein größter Kite ist ein 8er. Wenn der nicht reicht, foile ich.
Beide Boards haben ihre Stärken. Für die allermeisten Tage nehme ich das Vader, weil es bei kleinen Wellen einfach mehr Spaß macht (Wendigkeit, extrem enge Cutbacks ohne großen Krafteinsatz, super einfaches Springen).
Das Vader gleitet auch viel früher und mit weniger Kite-Zug an, d.h. es macht auch schon bei weniger Wind mehr Spaß als das Wam.
Das Wam ist in größeren Wellen, wo ich eher down-the-line fahre, weitere Turns mache und weniger springe, besser. Fährt viel "runder", "surfiger" (bzgl. Kurvenverhalten und Gewichtsverteilung auf dem Board) und bleibt stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
Insgesamt würde ich Dir daher, vor allem als Anfänger, eher ein No-Nose-Board empfehlen (muss ja nicht ein Vader sein). In SPO habe ich bisher sowieso noch nie "ordentliche" Wellen erlebt. In den allermeisten Fällen hat man dort ja kleine Wellen, die alles andere als sauber sind.
Wenn du regelmäßig an Atlantik-Spots oder auf Mauritius unterwegs wärst, sähe meine Empfehlung anders aus.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten