Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2019, 13:03   #147
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard pro xxl

hi, anscheinend haben noch nicht so viele Leute hier einen Pro Flügel gesehen- ich habe mir den XXL fürs Windfoilen, Pumpen und eventuell Ultraleichtwindkiten geholt- das Ding ist beim Auspacken gefühlt riesig weil 120cm Spannweite eine neue Liga sind wenn vorher bei 100 schluss war-

Profil in Summe deutlich schmäler, Anströmkante viel dünner- nicht mehr so Wuchtig, Gesamtdicke ebenfalls leicht reduziert.
Pumptest- angeblich hat das Ding ja 10% mehr Fläche- davon habe ich nichts gemerkt, gefühlt ist der Auftrieb maximal so hoch wenn nicht leicht geringer als der Standard XXL Flügel...

Logisch- schmäleres Profil hat weniger Sog und daher weniger Auftrieb- musste daher ein wenig schneller loslaufen als bei meinem XXL um den gewünschten Low-Speed Minimalauftrieb zu bekommen...verhält sich dahingehend ähnlich zu meinem Moses 873 Tortuga Wing bzw. dem 790er Wing, die beginnen auch erst aber einem gewissen Grundspeed schlagartig zu tragen..

Der für mich relevante Unterschied ist jedoch der Wasserwiderstand- das Ding schneidet deutlich leichter durch das Wasser, Topspeed mit Windfoil war ca 4-5kmh schneller als der XXL Standard Wing...

für die Pumperfraktion- das Ding funktioniert mit deutlich weniger Widerstand, d.h. man kann länger und weiter Pumpen bevor die Oberschenkel Game Over signalisieren...

In Summe ein deutlicher Fortschritt, werde mit den 90er auch noch holen für mehr Wind beim Windfoilen und auch als Ersatzmaterial fürs kiten...der 90er sollte noch deutlich schneller geworden sein da fast -50% Volumen...

lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten