Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2023, 08:56   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wenn ich von "trimmbarem Mixer" rede, dann meine ich eine eingebaute Vorrichtung zum schnellen Ändern der Leinen-Ebenen-Verhältnisse, um den Kite an die jeweiligen Bedingungen anzupassen und um Leinenverkürzungen bestmöglich auszugleichen.
Dass man mit Nachrüsten und Fummeln auch was ändern kann, ist unbestritten, aber wer will das schon.

Was die Größen von Racematten betrifft, ich denke, gerade auf dem Foil würden kleinste Schirme Sinn machen. Sicher fahren schwere Profis immer so sehr überpowert, dass sie mit 8er auskommen, aber der gesamte Hobbybereich, Leichtgewichte wie Jugendliche/Frauen, Snow- und Buggy-Bereich hätte vielleicht nichts dagegen. Ich auch nicht. Wenngleich ich sagen muss, dass mir der 6er speed schon ausreicht. Jedenfalls reden wir bei dem trotz seiner "nur" Highperformance-Freeride-Ausrichtung immernoch über einen race-artigen Kite verglichen mit einem entsprechenden 6er/7er oder 8er Tube.

Dass der Rekord irgendwann mit ner Matte gebrochen würde war mir auch völlig klar. Das einzige, warum das so lange dauerte war lediglich die Tatsache, dass es vor Olly Bridge und Jamie Overbeek praktisch keinen gab, der mit Matte in den Grenzbereich gehen konnte/wollte. Gäbe es so viele Bigair Matten-Fahrer wie im Tube-Lager würden wir längst die 40m Marke geknackt haben. Bei einem Bridge oder Overbeek mit 7er Racematte und 50kn Kappstadt plus Welle, dürfte das nur ne Frage der Zeit sein...
Vielleicht auch ein Grund für die Mattenhersteller einfach mal aus prestige-Gründen an 7er Racematten festzuhalten, nur um den Rekord zu holen...!!!

Jedenfalls heizt dieser Rekord die Challenge ganz sicher wieder an... Ich bin auf die Antwort von wem auch immer gespannt...


Geändert von sixty6 (22.01.2023 um 09:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten