Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2021, 18:04   #7518
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Danke für den Input.
Zitat:
wieso kannst du das nicht selber anlegen und dir die Provisionen sparen ?
über die Höhe der Kosten bei standartlife hab ich mich noch gar nicht informiert. Ansich traue ich mir das zu. Eine Trennung meiner beiden Depots hab ich. Bin eher verunsichert, evtl wäre ein weiteres drittes Depot sinnvoll. Eins bei dem tatsächlich eine monatliche Sparrate stupide bis zum gewünschten Renteneinrittsalter eingezahlt wird, ohne nachgucken und ohne wenn und aber.
Bei der Rürup scheint die Steuerrückerstattung der Renditebringer zu sein. Spitzensatz. Flexibele Einzahlungsoptionen und Insolvenzsicherung find ich gut. Aber unflexibel bei Auszahlung und frühestens ab 62 möglich.
Zitat:
Überhaupt ist es sehr schwer bei Abschluss exakt einzuschätzen wie hoch die Kosten sein werden. Die versuchen das mit allen Tricks zu verschleiern.
Allerdings! Das werde ich noch rechnen müssen. Den Riesterbetrug hatten sie ja damals auch als Topprodukt, staatlich Garantiert etc. angepriesen und heute rudern sie zurück weil sich das Zinsumfeld oder was auch immer verändert hat.
Wenn du was richtig gemacht haben willst, dann machs selbst, fällt mir dazu wieder ein.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten