Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 15:17   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Du hast völlig recht. Ich hätte mich schon längst mal wieder hier melden sollen. Großes SORRY!!!

Ich habe erst gestern einen neuen 5m Prototyp erhalten, der jetzt in den nächsten Tagen getestet wird. Er wiegt 2600 gr plus Carbon-Boom mit etwa 280gr. Das finde ich recht ordentlich, wenn man bedenkt, wieviel stabiler das Material ist.
Zeitgleich arbeite ich mit unserem Tuch-Lieferanten an noch leichteren Laminat Materialien, damit das Gewicht noch weiter runter gehen kann. Ich bin selbst sehr gespannt!

Über Liefertermine etc kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts sagen. Das Thema ist ja auch zunächst noch ein Projekt, welches ich zwar intensiv voran bringen möchte, aber auch jetzt nicht irgendeinen Wing auf den Markt werfen möchte, nur um einen Wing verkaufen zu können. Ich habe da meine eigenen Ideen und die möchte ich realisieren. Das Material alleine ist schon eine Herausforderung und ich habe viel von den ersten Prototypen gelernt.

Mallorca ist übrigens nicht nur von den vielen Windtagen her ein nahezu perfekter Ort, um Wings zu entwickeln. Es gibt noch ganz andere Bereiche, die dazu beitragen ein interessantes Produkt zu erarbeiten. Hier auf der Insel ist Yachting ein sehr großes Thema. Dementsprechend sind hier auch zahlreiche Segelmacher ansässig. So habe ich in letzter Zeit viel persönlichen Austausch mit einem Neuseeländer gehabt, der bei einigen Kampagnen im America's Cup verantwortlich war und daher sehr viel Erfahrung mit Laminaten hat. Wir haben das grundlegende Design meines Wings analysiert und gerade auch die Nähte. Beim Prototyp der heute angekommen ist, sind diese neuen Nähte schon realisiert worden. Der Härtetest wird zeigen, wie sie sich verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten