Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2020, 08:33   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Golf8 TDI 1400km Reichweite
ID3 550 km
Stimmt.
Allerdings braucht die ueberwiegende Merhrzahl der Bevoelkerung nicht mal 100km am Tag um zur Arbeit zu fahren. Das hier waere ganz sicher fuer 70% aller Pendler und mehr als ausreichend: https://e-go-mobile.com/
min. 100km Reichweite - 140 kmh schnell- 4Personen - ab 18000 € abzgl 4000 foerderung = 14000€ Dazu kommen dann im laufe des Fahrzeuglebens erhebliche Einsparungen an reparaturkosten wegen der simpleren Technik.
Der grosse schwere Diesekombi oder Bulli für weite Strecken und Urlaub kann dann zu 90% in der Garage bleiben, wird geschont, haelt viel länger, und man muss nicht um alleine jeden Tag 10 km zur Arbeit zu fahren sinnlos 2 Tonnen Blech spazieren fahren...

In diesem Sinne moechte ich den Blick noch mal weg von den zuvor gefuehrten in die Zukunft gerichteze Technik- Diskussionen zu einem sofort wirksamen CO2- Einsparungspotenzial richten: einer intelligenteren Politik mit Lenkungswirkung:

Ziel MUSS es sein, Energie effizienter zu nutzen und CO2 einzusparen. Dies sind auch die vorgaben der EU, die Deutschland mitbestimmt hat.
Die einfachste und schnellste Lösung waere eine komplette Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlage des ausgefallenen Kfz-Steueranteils auf die sowieso erhobene Mineraloelsteuer.

Dies haette folgende Vorteile:

1. Ein echter Anreiz, weniger Auto zu fahren:
Viele koennen sich kein neues Auto / e-auto kaufen sie fahren aeltere - (vermeintlich) schmutzigere Gefahehrte und haben deshalb eine ueberproportional hohe kfz-Steuer. Im Zweifelsfall faehrt man dann logischerweise mit dem "alten" Diesel anstatt zusätzlich ne teure Bahnkarte zu kaufen, damit sich die hohe Steuer wieder amortisiert. Und diese amortisiert sich umso mehr, je mehr ich meinen alten Diesel fahre!!!

2. Gerechtigkeit:
Die Umlage der KFZ-Steuer auf die Mineraloelsteuer bedeutet mehr Gerechtigkeit gegenüber dem CO2 -Verursacher/-Einsparer und dem Strassenabnutzer.
Warum muss mein Oppa,, der 2000km im Jahr zum Einkäufen faehrt genausoviel kfz-Steuern zahlen wie der Vertreter, der taeglich 500km abreisst ???
Wenn ich viel rauche bezahl ich viel Tabaksteuer und wenn ich viel Bier trinke viel Alkoholsteuer...
Beim Autofahren ist es genau umgekehrt - je mehr ich fahre, desto geringer der Steueranteil pro km. Das ist doch geradezu idiotisch vor den derzeitigen Umweltdebatten und v.a. dem unausweichlichen EU-Auflagen zu saubererer Luft in Deutschlands Staedten und dem dringenden Ziel des Bundes im Verkehrsvbereich CO2 einzusparen. Letzterer steigt ja bekanntermassen weil immer mehr ueberproportional viel verbrauchende autos gekauft werden - SUVs. Das geht aber auch in ordnung, und ich goenne jedem sein SUV (Schwachmaten Unfug Vehikel), wenn es denn in der Garage bleibt - denn selbst das schwerste, verbrauchsstaerkste dreckigste, aelteste... Auto ist viel sauberer wenn es steht als ein neues, modernes, sauberes das viel faehrt! Auch im Vergleich zu einem e-auto!

3. Das Thema Verbrauch wuerde wieder mehr zum Verkaufsargument werden, wenn der lLiter 30ct mehr kosten wuerde. In Frankreich ist so, da kostet z.b. der Sprit 20ct mehr als hier. Die Leute fahren im Schnitt kleinere Fahrzeuge - das geht problemlos. Auch das Tempolimit von 130 kmh dort fuehrt dazu, dass man nicht wirklich einen 180 ps motor in nem Mittelklassewagen braucht.
Das voellige Versagen unserer Verkehrsminister offenbart sich in den Zulassungszahlen immer groesserer, staerkerer und schwererer Fahrzeuge - Stichwort SUV.
Das ist an kollektiver Doofheit - gerade in der heutigen Zeit - nicht mehr zu toppen. Und hauptsächlich auf eine voellig verfehlte Steuerpolitik im Verkehrsbereich zurückzuführen.

4. Wirtschaftsfoerderung für die Automobilindustrie:
Viele wuerden such gerne einen kleinen sparsamen kleinwagen als zweitwagen kaufen für den tägliche Gebrauch. Relativ selten brauchen wir aber auxh den großen kombi /bulli wenn mal was zu transportieren ist oder Urlaub ansteht. Ich wuerde ja gerne einen Zweitwagen kaufen, der ganz verbraucht. Aber diese idiotische kfz steuer verhindert dies. Also kauf ich mir dann im zweifelsfall nur ein auto, dann aber das groessere, mit dem ich am WE urlaub machen kann und waehrend der woche zur Arbeit fahre. ziemlich uneffizient in jeder Hinsicht und die autoibdustrie wuerde sicher von einem wegfalll der steuer profitieren. profitieren.

Zurück zur Eingangsfrage nach dem besten e- Auto: für Surfer:
Das e- auto wistvja nur ein synonym für weniger CO2 Emissionen und macht nur Sinn wenn es unterm Strich CO2 spart.
Meine antwort lautet: der e.go
Denn mit dem kann ich 90% der erforderlichen autonutzung abdecken. Zur fahrt zum strand alle paar wochen nehme ich den alten diesel bulli, der noch viele jahrzehnte halten wird und nich idiotischerweise vorzeitig abgewrackt werden muss Obwohl er noxh einwandfrei ist. Auch dies spart in der gwsamt billanz co2 ein. Denn zur Herstellung des alten Bullis musste ja auch mal viel co2 enittiert werden....

Fazit als sofortmassnahme im verkehrsbereich signifikant CO2 zu sparen beduerfte es einer intelligenteren steuetpolitik. Ein tempolimit auf 130kmh waere in verbindung mit dem wegfall der kfz steuer eine echte kehrtwend weg von immer groessseren staerkeren kfz.
Es waere wieder die Gerechtigkeit hergestellt im sinne des veruesaxherprinzips und jeder darf weitrhin schwere schnelle autos fahren. Muss dann aber an der tankstelle mehr zahlen... oder faehrt waehrend der woche den kleinstwagen und zur eisdiele am we den guten alten v8...
Die abschaffung ser kfz steuer - das win win win win - Szenario

Und obendrein wuerde der wegfall des gesamten verwaltungsapparates fuer die kfz steuer dreistwllige millionenberraege an beamtengehaeltern, -pensionen und gebaeudekosten ersparen...

Dem Verkehrsminister und seinem Vorgänger sollten zudem jedwede Pensionsansprueche wegen Unfähigkeit und Versagens gestrichen - und der so eingesparte Betrag zur Umplatzierung der Luftschadstoff-Mess-Stationen weg von den Verkehrsknotenpunkten in die innerstaedtischen Parkanlagen aufgewendet werden... / Sarkasmus Ende


Geändert von sixty6 (03.01.2020 um 06:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten