Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2019, 17:30   #72
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Das perfekte Surfer Auto wäre für mich ein Bulli mit Wasserstoffverbrennung. Dabei wäre es mir egal, ob mit E-Antrieb (Brennstoffzelle / kalte Verbrennung) oder Verbrennungsmotor.
Die hier schon erwähnte Kritik an den Lithium Ionen Akkus halte ich für absolut gerechtfertigt, zumal sich, glaube ich, noch nicht so viele Menschen Gedanken darüber gemacht haben, wo das Lithium herkommt und wie viel es davon überhaupt gibt...
Aber wenn schon in Zukunft auf herkömmliche Akkus gesetzt wird, dann bitte mit Akkuwechselstationen, wie es Shai Agassi mit seinem "better place" Projekt probiert hat.
Ansonsten wird die Reichweite immer der limitierende Faktor bleiben.
H2 im PKW-Bereich (FCEV) hat keine wirtschaftliche Chance mehr (ich habe jahrelang die Technologie bei Daimler entwickelt). Die Welt hat sich für BEV entschieden, und BZ hat kaum noch spürbare Vorteile ggü Batterie.
Im Heavy-Duty-Bereich (LKW, Schiffe, Züge) wird BZ mit Sicherheit kommen, weil die dort benötigten Energiemengen selbst mit den optimistischten Annahmen zur Speicherdichteentwicklung für Li-Ion per Batterie nicht realisierbar sind, mit H2/BZ aber schon heute. Und: Die Politik hat endlich die Bedeutung von PtG erkannt, das wird FCEV für heavy duty beflügeln.

Cobalt wird in wenigen Jahren nicht mehr für die Batterien gebraucht. Li ist kein Problem (quasi unendlich verfügbar aus Meerwasser). Mn und Ni sind kein Thema, können eh zu fast 100 % aus den Batterien recycelt werden.

FVEV = Fuel Cell Electric Vehicle
BEV = Battery Electric Vehicle
BZ = Brennstoffzelle = Fuel Cell
PtG = Power to gas = H2 aus Grünstrom per Elektrolyse
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten