Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 20:26   #46
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch Bahn to carsharing to Kite

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Die Reichweite mit den Solarpanels wird vom Hersteller (https://sonomotors.com/de/technology/) mit maximal 35km angegeben. Im Sommer im Schnitt 22 (jeweils gemessen in München). Finde ich jetzt auch eher mässig sinnvoll - zumal es das Auto sicher deutlich teurer und auch schwerer macht.
Gibt bei Garagen-/ Innerstadthäuserschluchten Fahrzeugen sicher irgendwann eine Grenze. Gewicht dürfte aber kein relevantes zusätzliches entsehen. Zusatzkosten gibt es am Anfang aus der Entwicklung, deren Aufwand sich aber weg skalieren lässt, bleibt primär die Kunststoffhülle, die aber auch wieder den Lack spart. Alle Sion Zellen würden in fertigen Großmarktmodulen 300 € kosten und die Solarladeelektronik vielleicht 100 €.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.
Nein, aber Deine Annahme verwendet den Stand 1970, als die Energierücklaufzeit noch länger als die Lebendsdauer und der Wirkungsgrad bei 5% lag. Heute ist die Rücklaufzeit 1-2 Jahre, der Wirkungsgrad bei über 20%, selbst auf Modulebene, die Kosten runter auf 20 cent pro Watt mit einer garantierten Lebendsdauer von 30 Jahren.

Dieser Faktor 4 erklärt den Unterschied zwischen Deiner Prognose und der von Sono. Einfach mal alle 50 Jahre auf den aktuellen Stand bringen.

Wenn Du mit dem Wagen keine Crashrennen fährst, kannst Du die Module nach 20 Jahren auf dem Weg zum Schrott abmontieren und nochmal 20 Jahre auf Deiner Finka betreiben. .. zumindest wenn es Sono nicht bei den Kunststoffen vergurckt. Moderne Zellen sind fast unzerstörbar und fast ohne Degradation, solang das Einbettmaterial hält.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Kiten per ÖV kombiniert mit Carsharing ist übrigens durchaus möglich, mache ich ab und zu. Anfahrt per Zug, dann am Bahnhof umsteigen auf Carsharing Auto zum Spot, oder auch gleich per Bus. Ein eigenes Auto besitze ich nicht.
Ist im Grunde auch der Ansatz von Sono und sehr cool. Freue mich auch nächstes Jahr auf die erste Kite-Bahnreise, wenn auch noch kein konkretes Ziel, ggf. auch mal ein Anlass für einen eigenen Topic zum Erfahrungsaustausch.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten