Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 17:11   #42
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Naja, so cool der VW Bus Umbau ist, wenn man sich dann die technischen Details ansieht ...

Ich habe bei einem Besuch bei Sono mir jemanden vorgenommen bei dem ich seine Expertise selbst beurteilen konnte. Was aus einem, wenn auch sehr kurzem Gespräch raus kam, dass sie zumindest technisch wissen was sie tun und bei diesem Thema um ein Viellfaches weiter sind als einfach nur Standardsolarmodule auf einen Bus zu spaxen, von dem Typ rede ich:
ich versuchs mal auszurechnen:
Solarmodule schaffen im Schnitt 43 Watt pro qm, wenn optimal ausgerichtet, Sonnenscheindauer Berlin, Tagesdurchschnitt.
https://www.youtube.com/watch?v=3F_5hljAKjI
Wieviel qm schafft man auf ein Auto ?
Mehr als 3 wird, denke ich, schwierig.
Dann kannst du die Leistung sicher halbieren im Vergleich zu einer optimalen Dachausrichtung, ich denke nicht, daß du das Auto jedesmal kippen willst.
Wir reden also von maximal 75 Watt (ohne Verluste im Lader). Wenn das Auto ABSCHATTUNGSFREI im freien steht und nicht in einer Garage, logisch.

Pro Tag dann also 1.8kWh.
Ein typisches kleines Elektroauto braucht im Schnitt aber 20kWh pro 100km.
Also kommt man so auf ca. 9km pro Tag.
Hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.
Wie immer muss man diese zusätzlichen km die man damit "geschenkt" bekommt, gegenrechnen gegen die höheren Anschaffungskosten. Ich denke auch die Reperaturkosten dürften bei so einem Auto höher sein wenn was bei einem kleinen Unfall beschädigt wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten