Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 16:34   #37
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch

Sehr interessante Infos hier!

Ich wollte noch ein mögliches Missverständnis aufklären, dem ich früher selbst auf dem Leim gegangen bin: „Kante verlieren“ „Absprung versauen“ „Kite hebt dich aus der Kante“ usw. hört sich nämlich so krass an, so als wenn man nach dem Kante verlieren gleich einen halben Waschgang durchleben würde. Dieses Missverständnis hat mich dazu geführt, zu glauben, ich könne die Kante ja schon ganz gut halten. Aber Pustekuchen! Vielmehr ist es so, dass es oft ein ganz schmaler, kaum fühlbarer Grat zwischen Kante halten und verlieren ist, denn trotz Kante verlieren fahre ich weiterhin schnell und auch weitgehend kontrolliert in Fahrtrichtung geradeaus. Nur dass der Sprung halt ein Rohrkrepierer wird. Durch richtiges Kante halten und aktives Kante setzen – wozu eine gute Portion Depower nötig ist wie wir ja gerade gelernt haben – wäre ich hingegen ein paar Grad weiter vom Schirm weg gekommen und das Ergebnis hätte besser ausfallen können (zumindest wenn auch der restliche Sprung gut läuft ).

Und "Loaded" kennt ja nun auch nicht jede(r): Nach meinem Verständnis ist eine Aktion loaded, wenn man auf einer relativ kurzen Strecke (sagen wir bis max. 5 Meter) versucht die Fahrtrichtung in einer Kurve deutlich (sagen wir um mehr als 20 Grad) vom Schirm wegzulenken. Wichtig ist dabei, dass sich die automatisch ergebende Leinenspannung kontinuierlich aufbaut bis an einem maximalen Punkt irgendeine Aktion erfolgt (z. B. ein Sprung). Richtig erklärt?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten