Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2020, 23:16   #24
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo Schreihals,

du fragst nach den "richtigen" Größen: du möchtest mit zwei Kites anfangen, das hört sich schon mal sinnvoll an.

- 9 u. 12 das ist so der Klassiker, sehr viele Leute haben diese beiden Schirmgrößen. Das kannst du machen. Es wäre (m)eine Empfehlung.

- Was ist wenn du auf 10 - 14 gehst? Oder 8 -11. Das geht auch und ist bestimmt nicht "falsch". Mit dem 14er wärst du eher im Rutschen als mit nem 12er. Nachteil: wenn der Schirm größer ist, dreht er langsamer und fühlt sich schwerer / lahmer an.
Hast du 11 statt 12, dreht der 11er noch sportlicher, was du bald mögen wirst, aber er geht auch etwas später los als ein 12er. Logo. Also "richtig-falsch" passt hier als Begriff nicht. Das hier genannte ist als Möglichkeit alles richtig.

Es macht außerdem nochmal viel aus, welchen Typ Schirm du fliegst (nicht welche Firma/Marke).
Beispiel: Ich fahre 7-9-12, zufällig habe ich aber zwei 9er von Core, einen Nexus und einen XR6. Der XR geht generell deutlich eher los als der Nexus, der Nexus dreht flotter. Beim Angleiten ist ein 12er Nexus trotz gleicher Größe später unterwegs als ein 12er XR.

Ich würde den Abstand nicht zu groß wählen, es passt zusammen 8-11 oder 9-12 oder 10-14. 10-13 geht auch.

Hierbei würde ich die gleiche Marke u. den gleichen Typ wählen.

Viel Erfolg.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten