Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 12:47   #169
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Coronaseidank - gibt es derzeit viel Zeit, um auf der Wiese mal wieder die Matte hochzuziehen.
Dankenswerterweise, hatte mir Armin mal einen 9er Sonic3 zum Testen in die Hand gedrückt, nachdem ich die Tage und Wochen zuvor viel mit meinen Speed5 und Psycho4 unterwegs war.
Hochgespannt war ich auf das Teil und hatte auch etwas Respekt, denn der Sonic1 hatte mir seinerzeit schon einiges abverlangt. Umso erstaunlicher war dann das erste Hochziehen auf der Wiese, was trotz drehenden Winden von ca 2-7kn erstaunlich unproblematisch verlief. Also kaum ein Unterschied zu meinem S5. Nach kurzer Zeit war das Teil ohne jedwede Vorbefüllung am Himmel.
Und da steht der wie eine Eins. Dieses prall gefüllte Xligt-Tuch glänzt in der Sonne ein bisschen wie eine aufgepumpte Luftmatratze und weist eine ähnlich starre Statik auf - nix mit Eindellungen an der Leading Edge, alles fest und aerodynamisch. Der Lenkimpuls wird dann auch unmittelbar in Reaktion umgesetzt - super! Die Leinen waren zwar nur 14m aber ich hatte bislang noch nie etwas direkteres an Matte auch mit kurzen Leinen am Haken. In den 7er Böen (ich rede von Knoten!) konnte man das Teil bereits wunderbar auf den Punkt tellern, das ist ein deutlicher Unterschied und ein Genuss gegenüber meinem Speed5. Aber man muss ihn nicht tellern - er fliegt bei weniger Barzug sehr saubere, schnelle, runde Kurven. Dass die Fluggeschwindigkeit sehr hoch ist verwundert kaum, bei dem dünnen und vergleichsweise starren Profil. Der Kite geht durch die Luft wie eine Klinge - ein herrlich schnelles und direktes Fluggefühl mit der Option den kite durch beherzten Barziehen jederzeit auch auf der Stelle zu drehen. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit und AR generiert er dann natürlich auch satt Power, selbst bei dem im einstelligen Knoten-Bereich vorherrschenden Böen, riss mich der Kite mächtig nach vorne beim Durchfliegen des Windfensters.
Soviel mal zu den ersten Eindrücken eines 9ers von der Wiese bei recht wiedrigen unkonstantem teils drehendem Wind. Aber gerade derartige Bedingungen bevorzuge ich zum Testen, denn sie bringen natürlich einen Kite viel eher an die Grenzen der Physik - und genau das war mir wichtig mal in der Praxis zu erfliegen, da die Vorgänger ja teilweise eher für Leute mit hohen bis sehr hohen Mattenskills gedacht waren.
Beim Sonic3 ist da alles im grünen Bereich und so verflog der anfänglichen Respekt schnell und wandelte sich in pure Lust - wenn man nen Speed gut beherrschte, ist der Sonic3 kein Problem.
Ein Anfänger-Kite ist es natürlich nicht, aber bei weitem kein Experts-only Teil mehr.
Fazit: Super schönes Teil!


Geändert von sixty6 (14.04.2020 um 13:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten