Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2021, 13:01   #659
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...
Wenn Du den Falcon auf die gleiche Art und Weise behandelst, wie Du das mit einem anderen Foilkite machst, der bei gleicher Größe (hier 9m) eine mehr als 600 Gramm schwerere Verarbeitung hat, dann sind Schäden an einem Kite in Ultra-Leichtbauweise nicht zu vermeiden. Ich versuche das hier im Forum und auch bei uns auf der Website offen und deutlich zu erklären. Ein so leichter Kite wie der Falcon ist kein Amboß. So wie Du selbst oben schreibst, hast Du ja selbst die deutlich schwerer verarbeiteten Kites einer anderen Marke beschädigt und somit den Reparaturdienst vom Mitbewerber in Anspruch genommen. Ich darf daraus schließen, dass Deine Kites vielleicht doch durch Deine Behandlung zu oft im Überlastbereich sind und dadurch einen Schaden erhalten, den weder die Konstruktion, noch die Verarbeitung aushalten können. Das trifft besonders für einen Ultra-Leichtbau-Kite zu, wie es der Falcon ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
... das sehe ich ähnlich.
Entscheidet man sich für highend-Material, das am Gewichtslimit kratzt, dann muss man deutlich achtsamer damit umgehen. Mein 1000-Euro Racemast beim Windsurfen muss nur einmal leicht auf ne Steinkante touchieren dann war's das - dann bricht er. Lässt ein Mechaniker einen schweren Schraubenschlüssel auf nem Karbonflügel eines Flugzeugs fallen, dann muss der getauscht werden... Lass ich mein Carbon-Rennrad an ne Hausecke fallen, ist der Rahmen hinüber usw.
Dererlei Beispiele gibt es unzählige. Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man zu Highend greift. Bei vorsichtiger Behandlung hat man dafür wesentlich mehr Spaß im vorhergesehenen Einsatzbereich und das Zeug hält bei entsprechender Sorgfalt eigentlich auch gut.

Btw - kleinere Cuts bis 10cm kann man doch viel einfacher selber mit nem Klebe-Spinnaker-Patch von innen flicken. Ist doch den ganzen Versende-Aufwand nicht wert !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten