Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2021, 18:22   #656
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard oh yeah, she performs

soderla, lange hat es gedauert (schlechtes kitekarma; wind und verfügbare zeit waren den sommer bei mir leider zu selten deckungsgleich), aber gestern bin ich den 9er falcon endlich einmal in den 20+kn bereich gefahren. zuerst mit meinem spezialdirectional strapless und dann mim bidi. bar: kiteattitude mit modifiziertem AKA3 quickrelease.

erster eindruck: oida.

ich fange gleich mit dem für mich auffälligsten an. der kite macht irgendwie in jeder situation genau das was ich auch erwarte. die depower an der bar ist so wie ich es von meinen bisherigen kites gewöhnt bin, direkt. beim drehen des kites, wie soll ich das beschreiben, er dreht sehr eng übers tip (juhu, kein tellern) wenn man ihm beherzt den steuerbefehl dazu gibt. aber er loopt nicht wie wild. er reißt beim turn nicht an, aber er verliert auch seinen zug nicht (je nach depowerposition der bar hat er viel oder wenig power im loop). er dreht in jeder situation sauber, ob mit vollem dampf oder fast ohne leinenspannung. ich hab blind immer gewusst wo er ist und was er tun wird. ich hab das so in der art noch nicht erlebt.

der wind war teilweise ruppig. der falcon ist die ruhe in person (kite in diesem fall). kein böenreissen, kein ohrenwackeln, nix dergleichen. immer mit super anströmung, das bringt unheimlich viel ruhe in die ganze session.

ich liebe meine downwind-carving-orgien. der kite ist perfekt dafür. ob hooked oder unhooked. dadurch, dass er so vorhersehbar in seinem verhalten ist, ist die kräftebalance super einfach. ob man den kite jetzt parkt und ihm nachkurvt oder den kite wie wild im windfenster herumfliegt er macht beides willig mit. "nachteil": ich will jetzt unbedingt damit in die ordentliche welle.

zum springen möchte ich noch nicht zu viel sagen. es fühlt sich super an, ich brauch für mein gewicht (100) keinen landeloop um dennoch sanft zu landen. aber für richtige flughöhen war es für mich für einen 9er noch zu wenig bzw. nicht die richtige windqualität.

auch zur upwind- bzw. lowendleistung am bidi brauche ich noch vergleiche mit meinen üblichen kitebuddies.

zur trimmung: ich hab den kite so wie geliefert getestet. nachdem er leicht in eine richtung gezogen hat, habe ich den mixer gecheckt. der war etwas ungleich eingestellt. jetzt hab ich ihn gleich gestellt. auch nicht auf neutral, aber dazu später mehr, wenn ich mich etwas eingehender damit beschäftigt habe. er fliegt jetzt total gerade zieht nicht mehr in eine richtung.

kitebag, ja, bitte, danke. wenn ich einen kite kaufe, will ich einen kite und keinen aufwändig gebauten rucksack kaufen. das turnsackerl ist völlig super für mich.

das handhaben des kites am boden ist gewöhnungsbedürftig. wenn man ihn zum einpacken wo angreift, dann flüchtet er an anderer stelle. wenn er falsch am boden liegt lässt er sich irgendwie nicht ordentlich umdrehen. auch wenn ein tip in die waageleinen geschlauft ist, ist das rausholen des tips irgendwie schwerer als ich gewöhnt bin. ich glaub, da muss ich noch üben. aber wenn er so fliegt wie er fliegt, dann sind das jetzt echte nebensächlichkeiten für mich.

ich habe den kite bei relativ wenig wind zum antreiben meines bootes verwendet. dabei ist mir der kite kurz mit der nase voran ins wasser gefallen. der wiederstart über eine steuerleine ging so schnell, dass das boot noch nicht einmal gestanden ist und der kite war in der luft.

bei einem start vom wasser aus hatte ich mit halb gefülltem kite einen fronstall, weil ich es drauf angelegt habe. sonst waren alle starts, vor allem an land, unauffällig.

eine freundin hat den kite auch als beginnerin bei wenig wind zum bodydragen üben verwendet und konnte sofort damit super umgehen inklusive relaunch.

so, mehr hoffentlich in bälde.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten