Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2024, 17:53   #63
Kite-jo-79
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 5
Standard Ventilation am Mast

Mir haben die einzelnen Beiträge sehr geholfen zum Verstehen des Problems und das möchte ich hier nochmal zusammenfassen:

- Ventilation tritt - wie schon im Beitrag #10 von Horst Sergio erwähnt - bevorzugt bei kaltem Süßwasser und hoher Geschwindigkeit auf

- Mehr Salzgehalt, höhere Wassertemperatur, niedrigere Geschwindigkeit reduzieren die Ventilationsneigung bzw. lassen sie gar nicht auftreten

- Man bemerkt dies dadurch, dass das Brett seitlich nach Luv wegkippen will und man das Gleichgewicht verliert und meist einen Abflug macht

- Auslöser können kleine Kabbelwellen sein, die von Luv gegen den Mast laufen und dann die Ablösung der Strömung auf der Lee-Seite verursachen

- Die Strömung löst sich dann im mittleren Bereich des Masts ab und wandert schnell den Mast nach unten --> siehe Fotoserie Anhänge

- Um Ventilation nachzuweisen, am besten eine Action-Cam in die Fronleinen mit 2-3m Abstand hängen

Was kann man tun?

- Die Oberfläche des Masts spielt eine wichtige Rolle. Glatt und wasserabweisend (hydrophob) ist ungünstig, rau und wasseranziehend (hydrophil) besser

Schleifanleitungen:

https://www.riftboards.com/sanding-your-hydrofoil/ --> Step 2 & 3

Chubanga: https://www.instagram.com/p/CvxgPuJofbH/?hl=de

Dabei geht es hauptsächlich darum, eine rauere Oberfläche zu erzeugen, gerade im vorderen Drittel des Masts. Abrisskante hinten hilft eher bei Pfeifgeräuschen. Die rauere Oberfläche sorgt für eine turbulente Strömung, die sich nicht so leicht ablöst.

Bei mir tritt es auf bei: Geschwindigkeit ca. 38km/h, Wassertemperatur ca. 6°C (Süßwasser), Mast: Alu Anodisiert, längs gebürstet, eher wasserabweisend - Ventilation ist mehrfach reproduzierbar.

- Ich bin gerade am ausprobieren, ob eine veränderte Oberfläche Abhilfe schafft (schräg schleifen, grundieren & schleifen....)

- Ich bin vor kurzem über diesen Beitrag gestolpert:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=185211

Da tritt das selbe Problem auch bei namhaften Herstellern und neuesten Entwicklungen auf - d.h. ein Carbonmast ist auch nicht immer die Abhilfe, wenn das Profil einfach nicht optimal ist.
Zitat "Bernd das Brot": Der m93 Kraken ist Scheiße


Angehängt sind noch 4 Fotos von sich aufbauender Ventilation.
Foto 1: Noch nichts
Foto 2: Kleine Welle läuft am Mast vorbei
Foto 3: Ventilation
Foto 4: Ventilation Maximal - weiter runter hat es sich bei mir noch nicht gezogen. In diesem Zustand wird der Mast nach Luv gedrückt, hier nur beinahe-Abflug danach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventilation_1.png
Hits:	86
Größe:	237,4 KB
ID:	67253   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventilation_2.png
Hits:	98
Größe:	241,6 KB
ID:	67254   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventilation_3.png
Hits:	106
Größe:	199,7 KB
ID:	67255  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventilation_4.png
Hits:	102
Größe:	207,0 KB
ID:	67256  
Kite-jo-79 ist offline   Mit Zitat antworten