Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2020, 12:43   #226
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Upgrade Surf M --> Surf M Pro

Ich habe mir letzte Woche das Upgrade gegönnt vom fetten Surf M Flügel (1500cm^2; entspricht Allvator Freestyle) auf den Surf M Pro Flügel (1100cm^2, entspricht dem neueren Allvator Freewave). Den Stab hab ich allerdings nicht getauscht, ich fahre weiterhin mit dem 45er Stab vom Freestyle. Am Freitag konnte ich die beiden Flügel direkt bei recht böigem Binnenland-Leichtwind (vielleicht 7-12ktn) mit 10er Soul als Kite gegeneinander testen. Hier meine Erkenntnisse:
1. Ich musste Mastposition und/oder Schlaufenposition nicht verändern nach dem Wechseln auf den M Pro. Der Auftriebs-Schwerpunkt ist gleich geblieben.
2. Der Flügel braucht nur marginal weniger Speed um zu tragen. Während ich mit dem großen mittlerweile ohne jegliche Verdrängerfahrt beim Start direkt ins Fliegen komme brauche ich mit dem kleineren (M Pro) etwas Fahrt bis er steigt (einen Sinus mehr mit dem Kite). Kann aber auch Gewöhnungssache sein. Trotzdem hab ich weiterhin das Gefühl bei Schrittgeschwindigkeit folien zu können ohne wegzusacken.
3. Der Kleine (M Pro) dreht viel leichter. Während man beim Großen einen deutlichen Impuls gebraucht hat um eine enge Halse einzuleiten geht das jetzt mühelos durch sanfte Gewichtsverlagerung.
4. Der Kleine ist schneller, hat weniger 'Drag'. Man spürt deutlich die geringere Profildicke, alles fühlt sich 'freier' an.
5. Ich hab keinen wirklichen Unterschied in Stabilität (sowohl Roll- als auch Nickachse) gespürt. Fühlt sich an wie vorher, nur eben schneller, looser, besser!

Fazit aus meiner Sicht: Upgrade lohnt sich, der kleinere hat eigentlich alle Vorteile des Großen mitgenommen (langsames, stabiles Fahren möglich), zusätzlich ist er aber viel wendiger und schneller!

Hier die beiden Flügel im Vergleich. Der kleinere hat noch ein Stück Fuselage-Verlängerung mit dran, daher passt der Auftriebs-Schwerpunkt zum alten. Im zweiten Foto ist zu erkennen dass der M-Pro an den Flügel-Tips deutlich nach unten gezogen ist während der alte viel flacher ausläuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1792.JPG
Hits:	376
Größe:	111,5 KB
ID:	57103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1793.JPG
Hits:	372
Größe:	108,6 KB
ID:	57104  


Geändert von leeoo (15.03.2020 um 14:09 Uhr)
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten