Thema: GONG H Foils
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2023, 16:37   #120
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Blauwaal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe gerade mit viel Interesse dieses Thema durchgelesen und einige Sachen kann ich gut nachvollziehen und einige nicht, wie es bestimmt vielen so geht.
Aber ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Ypra S XL schreiben, den ich seit Anfang Dezember habe und bisher ca. 6 mal zum Teil auf Flachwasser (Havelseen) und in 1 - 1,5 m Dünung (Ostsee) fahren konnte.
Ich kenne auch einige Fluid H und Fluid T Modelle mit denen ich das Fahrgefühl vergleichen kann. Dazu benutze ich bei meinen ca. 100 kg Pilotengewicht je nach Wind den 42er oder 45er Fluid H Stab (Vorher immer Stab Fast 45 und 40).

Nun zum Ypra S: Bei Flachwasser hatte ich jetzt etwa 4 Sessions, 2 mal habe ich zum Vergleich auf das Fluid XL-H gewechselt. Starten und wieder aufs Wasser zurückfallen macht das Teil ähnlich wie ein Fluid LT, dabei ist die Spannweite von einem Meter wenig spürbar.
Auf unserem Fluss gibt es immer wieder kleine Windwellen im Kanal ab 20 Knoten aufwärts, die man auch mit dem Ypra-Setup zum Spielen und Pumpen nutzen kann, weil der Flügel auch bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum abreißt, vor allem wenn man viele Turns macht. Wenn er doch mal abreißt, kann man in der Regel nach einer Landung problemlos wieder abheben. (Und das mit 100kg) Übrigens macht es sehr viel Spaß, in Kurven zu fliegen, denn das Foil schneidet dann fast widerstandslos durch die Kurve. Man sollte grundsätzlich dabei ein sensibleres Füsschen mitbringen, da die H Foils natürlich schneller auf Fehler reagieren. Aber wenn man die Fluid T-Modelle fahren kann ist das eigentlich kein Problem.

Ich habe jetzt den Mast etwas weiter nach hinten versetzt und fahre ihn jetzt etwa einen halben Zentimeter hinter der Mitte der Foilschienen. (Lemon 5`4) In dieser Position hat man zwar immer noch einen leichten Druck auf den vorderen Fuß, dieser bleibt aber konstant und ist somit auch bei hoher Geschwindigkeit gut zu kontrollieren.

Das habe ich auch so am vorletzten Wochenende an der Ostsee gemacht.
Da bin ich mit 3er und 4er Wing den Ypra S XL mit dem 42er Fluid H Stab gefahren. Ein klasse Setup für die Dünungswellen der Ostsee, die bei dem Wind schon schneller laufen. Die Welle beschleunigt den Ypra sehr leicht und trotz hohem Speed beim diagonal fahren und carven schnitt diese Kombi perfekt durchs Wasser, jedenfalls bei meinem Gewicht. Das Geschwindigkeitspotenzial dieses Foils ist angenehm hoch und gut zu kontrollieren. Im Vergleich dazu ist das Fluid H XL mit 45er Fluid H natürlich bei langsamer Geschwindigkeit länger oben und dreht gerade bei geringer Geschwindigkeit noch sehr gut, aber es beschleunigt nicht so leichtfüssig wie das Ypra.

Also aktuell ist meine Lieblingskombi das Ypra S XL mit 42er Stab. Dazu fahre ich den HM 85er Mast.
wenn du sagst der ist schnell, weißt du von was für Geschwindigkeiten wir hier reden?
20 -> 30 km/h
30 -> 40 km/h
40 -> 50 km/h
50 ->... km/h

?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten