Thema: GONG H Foils
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2022, 13:32   #94
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 94
Reden Gong Frontwing Aufnahme

Leider hat die dritte Schraube bei meinen 3 großen Gong Flügeln kombiniert mit 3 verschiedenen Fuselagen das Problem sich lösender Schrauben zwar etwas verringert aber nicht gelöst.
Die Steckverbindungen sind zu wenig passgenau, die Flügel lassen sich auf dem Vierkantprofil verdrehen. Um das zu verhindern muß man die Schrauben richtig fest anziehen (dabei habe ich mir schon ein Gewindeinsert am Carbon-Monoblock versaut). Der Frontflügel wird beim Fahren also nur durch die Schrauben am Schwingen/Drehen gehindert. Die Schrauben lösen sich aber durch die Vibration der Flügel. Mit Aluklebeband auf der Fuselage, um das Spiel zu verringern und Teflonband dick um die Schrauben gewickelt, konnte ich ereichen, dass die Schrauben sich zumindest während einer Session nicht lösen. Allerdings habe ich teilweise nur mit nem Hammer und Schlagholz die Flügel wieder abbekommen.
Letztlich hat mich dieser Aufwand beim Wechseln von Flügel und Masten+Fuselage zunehmend genervt, deshalb bin ich auf Sabfoil umgestiegen und behalte von Gong nur noch den Curve XXL (dauernd montiert) für die untere Leichtwindgrenze. Der Curve XXL geht mit 2800cm² noch früher los als der Sabfoil W1250, fliegt stabil wie auf Schienen und gefühlt nicht spürbar langsamer oder drehfreudiger.

Pfeifen tut bei mir nichts, was meinen Tinnitus übertönen würde.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten